Dank, Anregungen und Kritik

An dieser Stelle möchte ich zunächst gerne Axel Volmar, Golo Föllmer und Stefanie Bauske für die Mühen beim Konzipieren und Aufsetzen dieses WP-Blogs herzlich danken, welches nun der frisch umbenannten AG auch eine einfache, unproblematische und dennoch professionelle und ästhetische Außendarstellung garantiert. Mit dieser Danksagung spreche ich (hoffentlich) auch für alle anderen AG Mitglieder.

Gleichzeitig möchte ich (auch aus Erfahrung mit anderen Blog-Projekten) darauf hinweisen, dass auch dieses Blog nur “leben” kann und wird, wenn es von allen Mitgliedern gemeinsam durch fortwährend neuen Content und technische und inhaltliche Optimierungen ständig weiterentwickelt wird. In diesem Sinne scheint mir in der bestehenden Ordnerstruktur noch ein Ort für Anregungen zu Weiterentwicklungen und konstruktive Kritik zu fehlen, den ich hiermit einfach mal im Bereich “intern” geschaffen habe. Unterhalb diese Kategorie könnten also fortan Danksagungen, Kritik und technische und inhaltliche Anregungen zum Blog gesammelt und diskutiert werden..


Kommentare

7 Antworten zu „Dank, Anregungen und Kritik“

  1. Vielen lieben Dank für die Blumen! Wir sind natürlich sehr daran interessiert, dass das Blog zu einer lebendigen Plattform für die AG heranwächst und freuen uns auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder. Wir werden überdies stets bemüht sein, das Blog zu verbessern bzw. weiterzuentwickeln und sind gespannt auf Ihre Hinweise, Anregungen und Ideen.

  2. Lieber Steffen, vielen Dank auch von mir! Gute Idee! Deine Anregung habe ich gleich aufgegriffen und eine eigene Kategorie geschaffen.

  3. Super!

    Ich selbst würde 2 Dinge anregen wollen, das eine ist eher “technischer”, das andere eher “inhaltlicher” Natur:

    Technisch:
    Ich fänds prima, wenn man den Mitgliederprofilen noch irgendwie die von den Mitgliedern geposteten Beiträge zuordnen könnte, so dass man beim Aufrufen des Mitglieds auch ein klickbares Verzeichnis der Beiträge sieht, die der- oder diejenige geschrieben hat. Vielleicht unter dem Profil in Form einer “Überschriftenliste”, oder, technisch noch einfacher realisierbar, über einen Link neben dem Foto, der einfach nur “vorkonfiguriert” die Blog-Suchmaschine benutzt und damit nach Beiträgen dieses Mitglieds suchen lässt.

    Inhaltlich:
    Ich würde mir wünschen (und bin damit vielleicht nicht allein), dass die Selbstdarstellung der AG (“Über die AG”) noch stärker die Beweggründe der Umbenennung reflektiert, bzw. so umgearbeitet wird, dass sie der neuen AG-Bezeichnung zumindest in Grundzügen entspricht. Ganz simpel gesagt, steht in dem Text sogar noch “AG Akustische Medien” drin (weil es vermutlich einfach die alte Beschreibung ist) – mindestens das sollte m . E. n. noch geändert werden. Alles andere ist vermutlich eher ein Anliegen für einen längerfristigen Abstimmungsprozess aller AG-Mitglieder, in dem es meines Erachtens vor allem darum gehen müsste, den Begriff der “Auditiven Kultur” stärker zu konturieren, was aus meiner Sicht bedeuten würde, im Vergleich zur bisherigen AG-Selbstbeschreibung stärker soziale Praktiken mit auditiven Medien und die Alltagseinbettung des auditiven Mediengebrauchs insgesamt zum Thema zu machen. Momentan scheint mir der Text noch etwas technik- bzw. contentfixiert zu sein und das kulturelle und soziale Handeln in und mit Medien leicht zu “hintertreiben”. Aber gerade um so etwas Zentrales wie die Selbstdarstellung der AG kontinuierlich zu entwickeln wäre ja dieses Blog gut geeignet… Achso und sowas wie ein Akronym für die AG wäre auch (internettypisch) sehr praktisch fürs Posting. “AG-AKS” vielleicht? ;-)

  4. Den Fauxpas mit dem AG Namen habe ich korrigiert. Viele Augen sind besser als zwei!

  5. Lieber Steffen,

    zum 1. Punkt: Wenn man auf den Autorennamen direkt unter einem Beitrag klickt (wie bei dir ganz oben), werden automatisch alle Beiträge des/der AutorIn angezeigt. Wir müssten mal sehen, ob wir diesen Link einfach in die Profilseiten übernehmen können. Probiere ich gleich mal aus.

    zum 2. Punkt: Bin völlig d’accord. Das ist auf jeden Fall eine Baustelle. Diesbezüglich sollten wir im internen Bereich einfach eine Diskussion zu diesem Thema starten, so dass sich hier alle Teilnehmer beteiligen können. Daher haben wir eine Reformulierung der Selbstdarstellung bisher noch aufgeschoben.

    Ansonsten, wäre nicht AG-Audio am einprägsamsten?

  6. Ok, hab nochmal nachgeschaut: da alle Benutzerprofile von den Autoren selbst verfasst sind, kann man ganz einfach durch den Link “Von XY” zu allen Beiträgen dieses Autors gelangen.

  7. Ah, super,

    diese Funktion war mir noch nicht aufgefallen, danke für den Hinweis!
    Und “AG-Audio” fände ich auch vernünftig…

Schreibe einen Kommentar