Protokoll der Mitgliederversammlung der AG Auditive Kultur und Sound Studies am 31.01.2014

TOP #1: Webblog-Aktivität
TOP #2: AG-Treffen auf der nächsten GfM-Tagung
TOP #3: Verstetigung der AG-Tagung?
TOP #4: Berichte
TOP #5: Aufruf zum Projekt- und Förderaustausch

TOP #1: Webblog-Aktivität

  • Axel Volmar hat noch einmal darauf hingewiesen, dass sich neue AG-Mitglieder und Interessierte per Email bei ihm melden können (volmar[at]medienwissenschaft.uni-siegen.de) und dann von ihm Zugangsdaten für das AG-Weblog erhalten.
  • Die bereits angemeldeten Mitglieder werden noch einmal gebeten, ein Benutzerprofil anzulegen (und zwar als „Artikel“ in der Kategorie „Mitglieder“) und auszufüllen – oder dort auf bereits vorhandene Webseiten zu verlinken, damit die Themen und Forschungsschwerpunkte in der AG mehr Sichtbarkeit bekommen.
  • Die anwesenden Mitglieder der AG haben sich gegen eine gemeinsame Bibliographie der AG ausgesprochen, da diese zusätzlich zu den eigenen Publikationslisten gepflegt werden müsste. Es sollte eher auf aktuelle Veröffentlichungen hingewiesen werden (Kategorie „Neue Publikationen“).
  • Als viel wichtiger als die ohnehin schon allseits geforderten „Pflichten der Selbstdarstellung“ des Einzelnen wurde für die interne Vernetzung die Selbstbeschreibung der AG als ganzer angesehen. Daher wurde auch der Beschluss gefasst, die Seite „Über die AG“ (oben rechts auf der Seite) kollektiv zu überarbeiten. Dies soll auf dem AG-Blog in einem zunächst im internen Bereich des Blogs liegenden Beitrag passieren. Alle AG-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, sich am Schreibprozess zu beteiligen.

TOP #2: AG-Treffen auf der nächsten GfM-Tagung

  • Axel Volmar, der derzeitige Sprecher der AG, wird aufgrund eines Auslandsaufenthalts voraussichtlich nicht an der nächsten GfM-Tagung vom 02-04.10.2014 in Marburg teilnehmen können. Steffen Lepa hat sich bereit erklärt, stellvertretend das AG-Treffen auf der Tagung zu leiten (unter der Voraussetzung, dass sein Vortrag angenommen wird).

TOP #3: Verstetigung der AG-Tagung?

  • Da die erste AG-Tagung in Bonn eine so rege Beteiligung erfahren hat (13 Vortragende und ca. 15 Gäste) und auf eine sehr positive Resonanz gestoßen ist, wird eine jährliche Tagung der AG angestrebt (vors. Termin ungefähr Ende Januar). Für das nächste Jahr 2015 hat Rolf Großmann nach Lüneburg geladen, für das Jahr 2016 hat Dmitri Zakharine vorgeschlagen, eine englischsprachige Tagung zur deutschen und englischen auditiven Kulturforschung in Folkestone in GB zu organisieren.
  • In diesem Zusammenhang wurde auch über Fördermöglichkeiten zur Finanzierung der AG-Tagung diskutiert. Infrage kämen z.B. die Fritz Thyssen-Stiftung und die VW-Stiftung. Es gibt auch ein DFG-Format, das regelmäßige Tagungen fördert; hier müsste sich nochmal erkundigt werden, wie aufwendig die Beantragung ist und welcher Vorlauf nötig ist. Der AG steht darüber hinaus ein Budget von 500 Euro (alle 2 Jahre) zur Verfügung. Wer hat hier bereits Erfahrungen oder möchte sich beteiligen?
  • Eine AG-Tagung scheint jedoch auch ohne Finanzierung möglich, in diesem Fall müsste die Veranstaltung im kleinen Rahmen gehalten werden und die Reise- und Übernachtungskosten von den Teilnehmenden selbst getragen werden. Ein Budget für die Nachwuchsförderung sollte dennoch organisiert werden (z.B. für Reisekostenzuschüsse).
  • An dieser Stelle sei den Veranstalterinnen und Veranstaltern der diesjährigen Tagung in Bonn, allen voran Bettina Schlüter und Erik Fischer, noch einmal herzlich für die großartige Versorgung und die sehr angenehme Tagungs-Atmosphäre gedankt!

TOP #4: Berichte

  • Michael Bull startet eine neue englischsprachige Zeitschrift bei Bloomsbury, der Titel lautet Sound Studies.
  • Die Beiträge der AG-Tagung sollen in einem Themenheft der Siegener Zeitschrift NAVIGATIONEN erscheinen (nähere Informationen folgen per E-Mail).
  • Golo Föllmer weist auf das Förderprojekt HERA – Humanities in the European Research Area hin, durch das er die Transnational Radio Encounters (http://transnationalradio.org/) finanzieren konnte. Die Förderung wird alle drei Jahre ausgeschrieben und kann bis zu 1. Mio. Euro betragen. Evtl. werden wir demnächst auf diesem Blog von Golo Föllmer mehr über HERA erfahren.

TOP #5: Aufruf zum Projekt- und Förderaustausch

  • Hier wurde nochmal dezidiert dazu aufgerufen, sich gegenseitig auf Förderquellen aufmerksam zu machen, sich untereinander bei der Beantragung von Forschungsgeldern zu unterstützen und neben den bereits öfter geposteten CfPs auch stärker im Rahmen von Forschungsprojekten miteinander zu kooperieren.

Das AG-Blog bietet viele Möglichkeiten für neue Formen der Zusammenarbeit, nur müssen diese auch genutzt werden! Vielleicht wird ja der eine oder die andere beim Lesen des Protokolls daran erinnert, dass er oder sie innerhalb von vierzehn Tagen nach der Tagung einen Eintrag tätigen wollte. Ich selbst erleichtere hiermit mein eigenes schlechtes Gewissen, hoffes das es ansteckt und wünsche allen eine schöne vorlesungsfreie Zeit.

Protokollantin: Judith Willkomm

 


Kommentare

Eine Antwort zu „Protokoll der Mitgliederversammlung der AG Auditive Kultur und Sound Studies am 31.01.2014“

  1. […] Falls Ihr oder Sie darüber hinaus Ergänzungen um weitere Punkte wünscht, bitte ich bis zum 1. Oktober um Mitteilungen hier im  Blog als Kommentar oder per Email an steffen.lepa@tu-berlin.de – das Protokoll des letzten AG-Treffens in Bonn zum Nachlesen findet sich nochmals zum Nachlesen hier. […]

Schreibe einen Kommentar