Jahrestagung 2016 – vorläufiges Programm und weitere Infos

Liebe AG,

 

heute möchten wir Euch über den aktuellen Planungsstand der kommenden AG-Tagung in Basel informieren.

Wir hatten einen starken Rücklauf auf unseren cfp, der auch international auf großes Interesse gestoßen ist. Dementsprechend schwer ist es uns gefallen, eine Auswahl für das Programm zu treffen. Wir haben die Anzahl der Beiträge in diesem Prozess noch einmal erhöht, konnten aber leider dennoch nicht alle Einreichenden, die qualitativ hochwertige und anregende Beiträge vorgeschlagen haben, einladen. Wir denken aber, dass es uns gelungen ist, ein spannendes Programm mit einer ausgewogenen Mischung von Themen und Vortragenden (weiterhin auch vielen Nachwuchswissenschaftler*innen) zusammenzustellen. Eine vorläufige Version findet Ihr im Anhang.

Kurz vor Weihnachten erreichte uns außerdem ein positiver Funding-Bescheid des Schweizer Nationalfonds, der es uns ermöglicht, die Vortragenden bei ihren Reisekosten weitgehend zu entlasten. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Wie angekündigt firmiert die Tagung nun also als “SNF-funded international exploratory workshop” in Kooperation von AG und IXDM. Dies deckt sich auch mit unserem Bestreben, der Tagung dieses Jahr einen workshop-artigeren Charakter zu verleihen, das Publikum und Programm etwas zu internationalisieren und aktuelle medienwissenschaftliche Debatten in der AG zu thematisieren und zu erproben.

Mit dieser Nachricht möchten wir nun gerne alle AG-Mitglieder noch einmal herzlich zur Teilnahme am Workshop einladen. Die Daten kurz zusammengefasst:

 

Sounding Out the Anthropocene. Investigating Sonic Media Ecologies

Basel, 10./11. März

Institut Experimentelle Design und Medienkulturen der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW (www.ixdm.ch)

Freilager-Platz 1
4023 Basel

 

Ein gutes und günstiges Hotel, das aber leider für diese Daten schon relativ ausgebucht zu sein scheint, ist das Ibis Budget Basel City:

http://www.ibis.com/de/hotel-8211-ibis-budget-basel-city/index.shtml

Im selben Haus befindet sich für etwas gehobenere Ansprüche das Novotel:

http://www.novotel.com/de/hotel-8215-novotel-basel-city/index.shtml

Da unser neuer Campus nicht direkt im Stadtzentrum liegt, empfiehlt es sich, bei der Suche nach der Unterkunft auf nicht zu lange Fahrzeiten zu achten.

 

Wir planen in Kürze noch einen kleinen vorbereitenden Reader zu verbreiten. Auch deshalb wären wir für eine baldige Anmeldung sehr dankbar und freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme! Ein AG-Treffen ist für das Lunch am zweiten Tag geplant.

Anmeldungen und Fragen gehen bitte an:

felix.gerloff@fhnw.ch

 

Herzliche Grüße,

Shintaro, Sebastian & Felix

 

programme soa


Kommentare

Schreibe einen Kommentar