Job: Akademische Rät*in, Sound/Digitaler Sound (Bayreuth)

In der Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreuth ist am Lehrstuhl für Digitale und Audiovisuelle Medien zum 1. Oktober 2019 eine

100%-Stelle als Akademische Rät*in (10 SWS; Vergütung nach A 13) im Bereich Sound / Digitaler Sound

zu besetzen.

Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet und kann bei einer positiven Evaluation um weitere drei Jahre verlängert werden.

Die Bayreuther Medienwissenschaft verbindet Medienwissenschaft mit Medienpraxis. Zu den zentralen fachlichen und konzeptionellen Anforderungen gehört daher, die medienpraktische Lehre mit medientheoretischen, -analytischen und -historischen Fragestellungen zu verknüpfen.

Zum Aufgabengebiet der Stelle gehören:

  • Übernahme der curricularen medienpraktischen Lehrveranstaltungen für die B.A.-Studiengänge „Medienwissenschaft und Medienpraxis“ und „Theater und Medien“ für den Bereich Sound (Vertonung/Filmton, Hörspiel, Musik, Installationen, Games Sound) und Ton-Bild-Verhältnisse.
  • Mitarbeit an der konzeptuellen Weiterentwicklung der medienpraktischen Lehre und innovativer sowie experimenteller Lehr- und Lernformate zur Verbindung von Medienwissenschaft und Medienpraxis.
  • Betreuung von medienpraktischen Abschlussprojekten.
  • Ko-Leitung des Medienlabors (mit Studio und Sound-Technik).
  • Unterstützung studentischer Sound-Projekte.
  • Die Stelle bietet Gelegenheit zur Weiterqualifikation.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mit einem M.A. abgeschlossenes (Kunst-)Hochschulstudium der Musik- oder Medienwissenschaften, erwünscht ist eine Promotion im Umfeld der Medien- oder Musikwissenschaften.
  • Einschlägige Lehrerfahrung im Bereich Soundpraxis und Sound Studies.

Die Universität Bayreuth ist bestrebt, den Anteil von Frauen in Lehre und Forschung zu erhöhen. Daher werden insbesondere qualifizierte Kandidatinnen nachdrücklich gebeten, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Zeugnisse, Urkunden, Schriftenverzeichnis, ggf. Arbeitsproben, Liste der Lehrveranstaltungen bzw. Lehrerfahrungen) und einer Skizze für mögliche Lehrformate für das Aufgabengebiet der Stelle ausschließlich per Email in Form einer einzigen pdf-Datei (max. 20 MB) und unter Angabe des Kennwortes „Sound“ im Betreff der Email bis zum 19. Juli 2019 an: christine.hanke@uni-bayreuth.de.


Quelle: GfM-Newsletter