Julian Müller

Julian Müller ist Student der Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Besondere Interessensbereiche liegen dabei in den Gebieten der Sound Studies, Klang- und Mediensoziologie, sowie in der Bildungssoziologie im Bereich der Musikpädagogik. Er schloss sein Bachelor-Studium in der Soziologie und Musikwissenschaft mit einer Arbeit zum Thema Chancengleichheit im Musikunterricht ab.

Mit der Schnittstelle zwischen Musik und Gesellschaft beschäftigt er sich dabei nicht nur im Rahmen des Studiums, sondern auch in diversen musikjournalistischen Formaten. So schrieb er einzelne Texte für das Magazin POSITIONEN und für die Neue Zeitschrift für Musik. Seit Februar 2020 ist er außerdem Mitglied und aktiv im Corax e. V. – Initiative für Freies Radio Halle und dort regelmäßig moderierend und produzierend in der tagesaktuellen Redaktion, sowie in der Musikredaktion tätig.

Seit Dezember 2021 ist er studentische Hilfskraft in der Brückenprofessur ›Musik und Medien‹ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In diesem Rahmen unterstützt er in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit, und betreut so unter Anderem die Internetpräsenz der AG ›Auditive Kultur und Sound Studies‹ der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM).