Mitglieder

  • Alan Fabian

    Alan Fabian

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim im Bereich Musik und Medien.

    » Zur Profilseite

  • Alexander Badenoch

    Alexander Badenoch

    Deutsche und europäische Rundfunkgeschichte (trans)nationale Hörkulturen europäische Infrastrukturen

    » Zur Profilseite

  • Andreas Möllenkamp

    Andreas Möllenkamp

    Kultur-, Musik- und Medienwissenschaft Wissenschafts- und Technikforschung Kultur- und Medienanthropologie Auditory Culture und Sound Studies New Media und Software Studies

    » Zur Profilseite

  • Ania Mauruschat

    Ania Mauruschat

    Radio & Sound Studies Hörspiel/Feature/Podcast Epistemologien ästhetischer Praktiken Medienökologie & Energy Humanities

    » Zur Profilseite

  • Anna Schürmer

    Anna Schürmer

    Anna Schürmer ist Juniorprofessorin für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo sie ihre Interessensschwerpunkte im Bereich der Sound Studies vertritt. Besonderes Ohrenmerk richtet sie auf Neue und Elektronische Musik – die ihr als wichtiger Impulsgeber für die Auseinandersetzung mit interdisziplinären, intersektionalen und machtkritischen Perspektivierungen der Musik- und Klangforschung dient. Eine besondere Rolle spielen dabei posthumanistische Positionen sowie…

    » Zur Profilseite

  • Anne Delle

    Anne Delle

    Anne Delle steht kurz vor ihrem Bachelor Abschluss in Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Studiengang hat sie die Schwerpunkte Kulturorganisation und –kommunikation, sowie Musik gewählt. Als studentische Hilfskraft arbeitet sie am ICAM im Team ((audio)) Ästhetische Strategien. Im Rahmen dessen, war sie an der Konferenzorganisation der internationalen SMC (Sound and Music Computing Conference),…

    » Zur Profilseite

  • Axel Volmar

    Axel Volmar

    AXEL VOLMAR ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im SFB Medien der Kooperation an der Universität Siegen. Er promovierte über die Geschichte des Hörens als Erkenntnissinn der exakten Wissenschaften. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen auditive Kultur und Sound Studies, Geschichte audiovisueller Telekommunikation sowie Medien und Zeitlichkeit. Axel Volmar war von 2012 bis 2017 der Sprecher der…

    » Zur Profilseite

  • Carla J. Maier

    Carla J. Maier

    Sound in populärer Musik Funktionale Klänge Postcolonial Studies British Asian club music

    » Zur Profilseite

  • Christine Ehardt

    Christine Ehardt

    Kulturgeschichte des Radios Spielformen des Auditiven in der Kunst Geschichte und Theorie des Hörspiels Technik- und Mediengeschichte von Soundobjekten

    » Zur Profilseite

  • Christoph Borbach

    Christoph Borbach

    Mediengeschichte des Δt Epistemologie der Verzögerung Operationalisierung des Sonischen Medientheorie der Stimme Ortungstechniken: Echolot – Sonar – Radar

    » Zur Profilseite

  • Dominik Maxelon

    Dominik Maxelon

    Dominik Maxelon ist Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) am IBFM – Institut für Begabungsforschung in der Musik der Universität Paderborn. Forschungsschwerpunkte sind die Bereiche Social Media (insbesondere TikTok) und Künstliche Intelligenz. Publikationen Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video…

    » Zur Profilseite

  • Elena Pilipets

    Elena Pilipets

    Dr. Elena Pilipets ist Medienwissenschaftlerin und derzeit (Dez. 2024) Vertretungsprofessorin für Medienästhetik an der Universität Siegen. Forschungsgebiete Audiovisuelle Plattformen Internet-Subkulturen Affekte Methoden und Daten Memes Kontakt Elena [dot] Pilipets [at] uni-siegen [dot] de

    » Zur Profilseite

  • Felix Gerloff

    Felix Gerloff

    sonic thinking & epistemologies sonic media ecologies & the Anthropocene digital cultures & computer music electronic music & club cultures cultural techniques media theory & materialisms

    » Zur Profilseite

  • Florian Schreiner

    Florian Schreiner

    Acousmêtre & Schizophonie Historische Hörkultur Audionomadologie Medienphysiologie Tape & Cassette Culture

    » Zur Profilseite

  • Fritz Schlüter

    Fritz Schlüter

    Geschichte und Ästhetik der »Atmo« Sound Studies und Sensory Ethnography Medienkunst und Medientheorie Soundwalks, Audio Walks

    » Zur Profilseite

  • Georg Fischer

    Georg Fischer

    Georg Fischer ist Soziologe, DJ und Musikjournalist. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „‚Jäger und Sampler‘. Kreativität und Innovation am Beispiel des Samplings“ am Institut für Soziologie der TU Berlin. Während des Studiums arbeitete als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sowie am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ der TU Berlin. In seiner Dissertation bearbeitet er das…

    » Zur Profilseite

  • Golo Föllmer

    Golo Föllmer

    auditive Medien mit Schwerpunkt Radio Klangkunst/Audio Art/Radiokunst/Medienkunst/vernetzte Musikpraktiken zeitgenössische/experimentelle/elektroakustische Musik

    » Zur Profilseite

  • Gudrun Lischkewitz

    Gudrun Lischkewitz

    Klangkunst  – v.a. als aktives Experimentierfeld  innerhalb meiner künstlerischen Arbeit audiovisuelle Medien und interdisziplinäre Verknüpfungsmöglichkeiten (Bsp. Tanztheater) Magisterstudium Medienwissenschaft/Technik der Medien/Kunstwissenschaft /(Klangkunst) Sprachen ursprünglich Mathematisch-Technische Assistentin und Technische Illustratorin (Mitarbeit an interaktivem audiovisuellem Lernprogramm für Kinder/Legasthenie)

    » Zur Profilseite

  • Heinz Hiebler

    Heinz Hiebler

    Medienkulturwissenschaft / Medienkulturtheorie Medienästhetik – Mediensemiotik (Text-, Sound-, Bild-Analyse) Tonträgergeschichte / Radio- und Audiogeschichte medienorientierte Literaturwissenschaft

    » Zur Profilseite

  • Holger Schulze

    Holger Schulze

    Kulturgeschichte der Sinne Historische Anthropologie der Medien Klang in der Popkultur

    » Zur Profilseite

  • Holger Schwetter

    Holger Schwetter

    Soziologie und Ästhetik der populären Musik Urheberrecht Digitale Kulturen Geschichte(n) der Wiederholung

    » Zur Profilseite

  • Jan Torge Claussen

    Jan Torge Claussen

    Ludomusicology (Musik und (Video-)Spiele) Digitale Musikvermittlung Musikalische Interfaces E-Gitarren-Kultur Hacking, Glitch und Circuit-Bending

    » Zur Profilseite

  • Johannes Salim Ismaiel-Wendt

    Johannes Salim Ismaiel-Wendt

    Ismaiel-Wendt, Johannes Salim, Professor für Systematische Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie an der Stiftung Universität Hildesheim, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Kulturen der Welt in Berlin in den Projekten „Translating Hip Hop“ und „Global Prayers“, Promotion in Bremen Interessen: Popular Music, Media and Postcolonial Studies, Musikwissenschaft als ästhetische Praxis, Audiokulturforschung in Deutschland. Ausgewählte Publikationen:…

    » Zur Profilseite

  • José Gálvez

    José Gálvez

    Epistemologie und Methodik musikalischer Analyse Ästhetik populärer Musik Techniken und Technologien musikalischer Praxis Klang- und Musikphilosophie

    » Zur Profilseite

  • Judith Willkomm

    Judith Willkomm

    Wissenschaftsforschung (STS), Sound Studies, Medienpraxeologie

    » Zur Profilseite

  • Julian Müller

    Julian Müller

    Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Interessensbereiche in den Gebieten der Game Audio Studies, Musiksoziologie, Sound Studies, sowie in der Bildungssoziologie im Bereich der Musikpädagogik

    » Zur Profilseite

  • Kathrin Dreckmann

    Kathrin Dreckmann

    Dr. Kathrin Dreckmann ist akademische Studienrätin am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihre Promotion mit dem Titel „Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses. 1900-1945“ ist im Jahre 2017 im Fink-Verlag erschienen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben den Acoustic Studies und Pop Studies in Ost und West, Popkultur und Popgeschichte, Theatralität sowie audiovisuelle…

    » Zur Profilseite

  • Kiron Patka

    Kiron Patka

    Radio Radio-Sounddesign Radioproduktionskultur Audio-Journalismus

    » Zur Profilseite

  • Laura Niebling

    Laura Niebling

    Materialität und Technologie akustischer Medien Geschichte und Erlebnispotentiale von Tonträgern Sonische Kommunikationstechnologien und Medizin (Telemedizin) Musik und Audiovisuelle Medien

    » Zur Profilseite

  • Lorenz Gilli

    Lorenz Gilli

    DJ-Kultur und electronic dance music Ästhetik, Performativität und Dramaturgie von DJ-Performances/DJ-Sets Soundvisualisierungen und Digital Humanities (digitale) Musikdistribution

    » Zur Profilseite

  • Luisa Drews

    Luisa Drews

    Mediengeschichte der Literatur Mediologie und Medientheorie Sound Studies und Literary Radio Studies Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften

    » Zur Profilseite

  • Malte Kobel

    Malte Kobel

    Forschungsgebiete: Musikwissenschaft Sound Studies Medientheorie Stimme Publikationen: Dispositive des Hörens. Formationen von Emotionen und Klang in der Hi-Fi-Kultur der späten 1950er Jahre am Beispiel des Genres ”Exotica“, in: Marie Louise Herzfeld- Schild (Hg.), Musik und Emotionen. Kulturhistorische Perspektiven (= Studien zu Musik und Gender Bd. 1), Metzler, Stuttgart, im Druck. The drum machine’s ear: XLN…

    » Zur Profilseite

  • Malte Pelleter

    Malte Pelleter

    MusikmachDing- und insbesondere Rhythmus/Maschinen-Geschichte(n) Sampling als medienästhetische Strategie Breakbeatscience (K. Eshun) als Medientheorie ‘en acte’ Medien- und Techniktheorie auditiver Kulturen

    » Zur Profilseite

  • Marc Godau

    Marc Godau

    Prof. Dr. Marc Godau ist Leiter des Instituts für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn und Professor für empirische Musikpädagogik mit besonderer Berücksichtigung schulischer und popkultureller Kontexte. Er ist Teilprojektleitung des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes Musical Communities in the Postdigital Age (MusCoda) sowie Projektleitung des ebenfalls vom BMBF geförderten Teilprojektes „Postperformative Musikpraxen in…

    » Zur Profilseite

  • Martin Ullrich

    Martin Ullrich

    Martin Ullrich ist Professor für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der Rolle von Musik und Klang im interdisziplinären Kontext der Human-Animal Studies. Daneben forscht er zum Verhältnis von Musik und Digitalität, vor allem hinsichtlich künstlicher Intelligenz und künstlicher Kreativität. Er ist Mitglied der…

    » Zur Profilseite

  • Max Alt

    Max Alt

    Max Alt studierte Musik- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der University of Copenhagen. Seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in der Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies, wo er zur Datafizierung und Bewirtschaftung des Musikhörens promoviert. 2020 und 2021 war er Stipendiat der Udo Keller Stiftung am Institute for Philosophy and the New…

    » Zur Profilseite

  • Maximilian Haberer

    Maximilian Haberer

    Kultur, Ästhetik und Geschichte akustischer Medien Algorithmengesteuerte Musikrezeption Medienarchäologie Historizität und Technizität von Hörkulturen

    » Zur Profilseite

  • Michael Bartel

    Michael Bartel

    Theorien des Populären und Wissenskulturen Geschichte und Theorie des Hörspiels, Medien- und Kulturgeschichte des Radios, Theorien des Features, Soundscapes, Sonifikation des Alltags

    » Zur Profilseite

  • Michael Harenberg

    Michael Harenberg

    Virtuelle Instrumente / Klangsynthese, Physical Modeling Körperlichkeit in der elektroakustischen Musik Historische und aktuelle Aspekte des Raums in der Gestaltung elektroakustischer Musik Digitale Soundculturen Kompositorische Virtualitätsmodelle des Digitalen, elektroakustische Musik im Rahmen instrumentaler und installativer Settings

    » Zur Profilseite

  • Miklas Schulz

    Miklas Schulz

    Miklas Schulz ist promovierter Soziologe und Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc ) am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien-, Körper- und Kultursoziologie, Disability Studies, Inklusion  und qualitative Methoden der Sozialforschung sowie Dispositivanalyse. Vita: Studium der Medien / Kommunikationswissenschaft und Soziologie in Göttingen. Promotion in Lüneburg im Fach…

    » Zur Profilseite

  • Oliver Voß

    Oliver Voß

    Theorie und Praxis von Hörkunst und Audiokultur. Akustische Kunst, Klangkunst, Hörspiel, Hörbuch und Feature als auch Audio als Teil von Film und Computerspiel. Audiokultur wiederum umschließt Radio, Internetradio, Podcast und die menschliche Stimme. U.v.m. Zum Schwerpunkt der Akustischen Kunst kommt aktuell ein Forschungsprojekt zu Audio in VR.

    » Zur Profilseite

  • Pascal Rudolph

    Pascal Rudolph

    Pascal Rudolph ist Musik- und Medienwissenschaftler an der Universität zu Köln (Vertretungsprofessor) und der Hochschule für Musik Nürnberg (Postdoc, beurlaubt). 2021 wurde er mit einer Arbeit über den Einsatz präexistenter Musik im Filmschaffen des Lars von Trier an der Universität Potsdam promoviert. Seit 2022 ist er Mitherausgeber der Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung und Generalsekretär von…

    » Zur Profilseite

  • Phillip Gosmann

    Phillip Gosmann

    Phillip Gosmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn. Er arbeitet u. a. im vom BMBF geförderten Teilprojekt „Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur“ des Verbundes KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport). Forschungsprojekte Postperformative Musikpraxen in…

    » Zur Profilseite

  • Robert Stock

    Robert Stock

    I am a researcher at the University of Konstanz where I coordinate the DFG-research unit Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. I have a PhD in Cultural Studies from the University of Gießen (2017) and hold a Master Degree in European Ethnography from the Humboldt-University of Berlin (2009). In my dissertation project at the…

    » Zur Profilseite

  • Rolf Großmann

    Rolf Großmann

    Technikkultur und Medienästhetik der Musik, Ästhetik zeitgenössischer Musik (E und U) Auditive Gestaltung in den digitalen Medien Klang und Raum: Installationen, Interface

    » Zur Profilseite

  • Sarah-Indriyati Hardjowirogo

    Sarah-Indriyati Hardjowirogo

    Auditive Technikkultur Audiomedien und Musikinstrumente Kulturelle Begriffsgeschichte Theorie & Praxis zeitgenössischer Musikproduktion

    » Zur Profilseite

  • Sebastian Reinhard Richter

    Sebastian Reinhard Richter

    studierte Philosophie, Musikwissenschaft im Hauptfach sowie Film- und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Nebenfächern an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Seine Magisterarbeit “Kreativität in der Philosophie. Von der Deleuzeschen Zeitphilosophie zum Bruch im Denken” verdeutlich bereits das Interesse am interdisziplinären Zugang zwischen Kunst, Philosophie und Medienwissenschaft. Mit dem Studium der Musiktheaterregie an der Hochschule für…

    » Zur Profilseite

  • Sebastian Vogt

    Sebastian Vogt

    Technisch induzierte Bildungs- und Medieninnovationsforschung

    » Zur Profilseite

  • Shintaro Miyazaki

    Shintaro Miyazaki

    Medienarchäologie Sound, Signalverarbeitung und ihre Sozio-Techno-Politik Mehr Details hier (ORCID-Eintrag)

    » Zur Profilseite

  • Sigrun Lehnert

    Sigrun Lehnert

    Audiovisuelle Vermittlungsstrategien in Film und Fernsehen; Kino-Wochenschau; dokumentarischer Film; Fernsehdokumentarismus

    » Zur Profilseite

  • Solveig Ottmann

    Solveig Ottmann

    Radiogeschichte und -theorie Sound Studies/Wissensgeschichte und Theorie von Akustik Digitale Medien & Social Media

    » Zur Profilseite

  • Sophia Tobis

    Sophia Tobis

    Sound Studies Auditive Kulturen Epistemologie sonischer Medien

    » Zur Profilseite

  • Steffen Lepa

    Steffen Lepa

    Methoden der empirischen Sozialforschung (QUAL+QUAN+Computational Methods) Auditive Medienangebote und auditive Medienrezeption Digitaler Medienwandel und Mediatisierungsforschung Medientheorie, Mediennutzung und Populärkultur

    » Zur Profilseite

  • Thomas Wilke

    Thomas Wilke

    Auditive Medienkulturen (u. a. Mashup, DJing, Tonträger, Digitalisierung) Performativität und Medialität von Populären und Wissenskulturen, Mediengeschichte 19. und 20. Jahrhundert, Medientheorie (u. a. Dispositiv) Radio im Film, Medienanthropologie

    » Zur Profilseite

  • Timo Neuhausen

    Timo Neuhausen

    Forschungsinteressen Forschungsprojekte Musical Communities in the (Post-)Digital Age (MusCoDA) (bis 02/2025) Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn: WiSe 24/25: „Songwriting“ SoSe 24: „Bedroom Pop & Platform Musicking” WiSe 23/24: „(Digitale) Medien und Musiklernen“ an der Kunstuni Graz: WiSe 24/25: „Postdigitale Musikpraxis in popularmusikalischen Kontexten” an der PH Karlsruhe: WiSe 23/24: „Formen des Klassenmusizierens“ WiSe 23/24: „Medien…

    » Zur Profilseite

  • Tomy Brautschek

    Tomy Brautschek

    Popkultur- und Medientheorie, Sound Studies, Hörregime und Dispositive auditiver Medienkultur, Ästhetik und Kulturgeschichte des Rauschs

    » Zur Profilseite

  • Valentin Ris

    Valentin Ris

    musikalische Medien und ihre Theorie Techniken und Technologien musikalischer Praxis Digitalisierung, Digitalität von auditiver Kultur

    » Zur Profilseite