Forschungsgebiete:
- Technikkultur und Medienästhetik der Musik,
- Ästhetik zeitgenössischer Musik (E und U)
- Auditive Gestaltung in den digitalen Medien
- Klang und Raum: Installationen, Interface
Aktivitäten:
- Gründer und Leiter des Schwerpunktbereichs ((audio)) Ästhetische Strategien
im ICAM an der Leuphana Universität Lüneburg - Gründer (zus. mit Martin Warnke) und Geschäftsführender Direktor (2014-2018) des Instituts für Kultur und Ästhetik digitaler Medien (ICAM)
- dort Professor für ‚Digitale Medien und auditive Gestaltung‘
- Verantwortlich für die Lehrgebiete “Musik und auditive Kultur” (BA Kulturwissenschaften); “Sound Studies – Digitale Perspektiven” (MA Kulturwissenschaften – Culture, Arts & Media); Digitale Medien / Kulturinformatik (Minor)
Publikationen (Auswahl):
- Rolf Großmann: “Phonographic Work.” In: Papenburg, Jens, Holger Schulze (Eds.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge, MA: MIT press 2016, S. 355-366.
- –, Maria Hanáček: “Sound as Musical Material.” In: Papenburg, Jens, Holger Schulze (Eds.): Sound as Popular Culture. A Research Companion. Cambridge, MA: MIT press 2016, S. 53-64.
- –, Georg Hajdu (Eds.): Proceedings Sound & Music Conference (SMC) 2016 . Hamburg 2016.
- –: “Gespielte Medien und die Anfänge ‘phonographischer Arbeit’.” In: Saxer, Marion (Hg.): Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Selbstspielklavier, Film und Radio. Bielefeld: transcript 2016, S. 381-398.
- –: “Soundcultures, Audio Cultures, Auditory Cultures. Der Diskurs um die auditive Kultur und die Musikwissenschaft.” In: Bettina Schlüter / Axel Volmar (Hg.): Von akustischen Medien zur auditiven Kultur. Navigationen, Jg. 15, H. 2, Siegen 2015, S. 13-30.
- –: “Musikalische Wiederholung und Wiederaneignung. Collagen, Loops und Samples. ” In: Bense, Arne et al. (Hg.): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Osnabrück: EPOS 2015, S. 207-218.
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–: “Sensory Engineering. Affects and the Mechanics of Musical Time .” In: Angerer, Marie-Luise, Bernd Bösel, Michaela Ott (Hg.): Timing of Affect. Epistemologies, Aesthetics, Politics. Zürich: diaphanes 2014, S. 191-205.
- –: „303, MPC, A/D: Popmusik und die Ästhetik digitaler Gestaltung“. In: Marcus S. Kleiner, Thomas Wilke (Hg.): Performativität und Medialität Populärer Kulturen. Theorien, Ästhetiken, Praktiken. Wiesbaden: Springer 2013, S. 299-319.
- –: „Medienkonfigurationen als Teil (musikalisch-)ästhetischer Prozesse“. In: Bippus, Elke et al. (Hg.), Ästhetik x Dispositiv. Die Erprobung von Erfahrungsfeldern. Zürich/Wien: Springer 2012, S. 207-216.
- –: „Medienreflexion in der Musik im Anschluss an John Cage“. In: Julia H. Schröder, Volker Straebel (Hg.): Cage & Consequences. Hofheim: wolke 2012, S. 35-44.
- –: „Reproduktionsmusik und Remix-Culture.“ In: Marion Saxer (Hg.): Mind the Gap. Medienkonstellationen zwischen zeitgenössischer Musik und Klangkunst. Saarbrücken: PFAU 2011, S. 116-127.
- –: „Distanzierte Verhältnisse? Zur Musikinstrumentalisierung der Reproduktionsmedien“. In: Michael Harenberg, Daniel Weissberg (Hg.): Klang (ohne) Körper, Bielefeldt: transcript 2010, S. 183-200;
ebenfalls erschienen in: PopScriptum 9 – Instrumentalisierungen – Medien und ihre Musik . Schriftenreihe herausgegeben vom Forschungszentrum Populäre Musik der Humboldt-Universität zu Berlin.
- –, „Die Geburt des Pop aus dem Geist der phonographischen Reproduktion„. In: Christian Bielefeldt, Udo Dahmen, Rolf Großmann (Hg.): PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft. Bielefeld: transcript 2008, S. 119-134.
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–: “Collage, Montage, Sampling – ein Streifzug durch (medien-)materialbezogene ästhetische Strategien “. In: Harro Segeberg und Frank Schätzlein (Hg.): Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien. Marburg: Schüren 2005, S. 308-331.
Studium der Musikpädagogik und -wissenschaft, Germanistik, Philosophie, Physik an den Universitäten Bonn, Siegen und Gießen; Promotion 1990 über „Musik als Kommunikation“.