Neujahrsgrüße und Informationen zur AG-Tagung 2014 in Bonn

Da nicht alle AG-Mitglieder auf der Mailingliste eingetragen sind, folgt hier meine E-Mail noch einmal als Blogpost – die doppelten Versendungen bitte ich zu entschuldigen! Wer sich auf die Mailingliste eintragen möchte, kann das hier unkompliziert tun: https://mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/ag.audio

 

Liebe Mitglieder der AG Auditive Kultur und Sound Studies,

ich wünsche Ihnen und euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr! 2014 verspricht ein äußerst spannendes Jahr für uns zu werden. Erstens wird im Januar die erste eigenständige AG-Tagung stattfinden, und zweitens sind bereits eine Reihe spannender Tagungen angekündigt.

+++ AG-Tagung +++

Ich freue mich ganz besonders, heute das Tagungsprogramm der ersten Tagung der AG präsentieren zu können. Das Symposium mit dem Titel „Von akustischen Medien zur auditiven Kultur? Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Sound Studies“ findet, wie bereits angekündigt, am 31. Januar und 1. Februar 2014 an der Universität Bonn statt. Die Veranstaltung dient neben der Präsentation aktueller Forschung insbesondere einem besseren Kennenlernen und Vernetzen der AG-Mitglieder, daher haben wir viel Zeit zum Diskutieren und Pläneschmieden eingeplant. Wir haben die Tagung außerdem terminlich so gelegt, dass es möglich sein sollte, am Freitag Morgen an- und Samstag Mittag wieder abzureisen, so dass nur eine Übernachtung anfällt.

+++ Außerplanmäßige Mitgliederversammlung +++

Während der Tagung wird außerdem ein außerplanmäßiges Mitgliedertreffen der AG stattfinden, zu dem ich euch herzlich einladen möchte. Vorläufige Tagesordnungspunkte sind:

TOPs:
1. Stand Mitglieder
2. Berichte (AG-Panel GfM-Tagung 2013, Finanzen, Publikationen etc.)
3. AG-Weblog (Nutzung, Resonanz, Ausbaumöglichkeiten)
4. AG-Panel GfM-Tagung 2014
5. Diskussion/Planung nächste AG-Tagung 2015
6. Projekte und Kooperationen
7. Verschiedenes

Vorschläge für weitere TOPs oder Bekanntmachungen zum Verlesen bitte gerne an mich!

+++ AG-Panel auf der GfM-Tagung in Marburg +++

Wie im letzten Jahr möchten wir auch auf der diesjährigen GfM-Tagung in Marburg ein eigenes AG-Panel einreichen. Das Thema der GfM 2014 lautet „Medien/Recht“. Da geschlossene Panel-Einreichungen eine erfahrungsgemäß größere Chance haben angenommen zu werden, wäre es schön, wenn die Interessierten Themenvorschläge auf dem AG-Blog unter der Kategorie „Intern / GfM 2014 – Abstracts“ – also hier – posten und sich daraufhin zusammenschließen könnten. Den CfP habe ich dort ebenfalls noch einmal veröffentlicht.

Ich würde mich sehr freuen, viele von euch in Bonn zu sehen!

Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße

Axel Volmar