Einladung zum AG-Treffen auf der GfM-Tagung 2013 in Lüneburg!

Liebe Mitglieder der AG, liebe interessierte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit möchte ich euch herzlich zum jährlichen AG-Treffen im Rahmen der GfM-Tagung in Lüneburg einladen!

Die Treffen der verschiedenen GfM-AGs finden erstmals nicht mehr parallel statt, so dass wir als verhältnismäßig kleine AG nun nicht mehr so stark in der Konkurrenz zu den größeren AGs stehen. Wir freuen uns daher freuen, wenn dieses Mal möglichst viele von euch zum Treffen kommen würden, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Direkt im Anschluss an das Treffen findet unsere AG-Session unter dem Titel „Akustische Medien als Werkzeuge wissenschaftlicher Erkenntnis“ statt. Wie einige von euch ja bereits mitbekommen haben, hat das Programm-Komitee aus Platzgründen leider nur eine der beiden vorgeschlagenen Sessions akzeptiert. Um so mehr freut es mich, dass es uns nun durch das Engagement von Bettina Schlüter (Universität Bonn) gelungen ist, erstmals eine eigene AG-Tagung zu organisieren. Auf eure Vortragsvorschläge sind wir gespannt!

Um die Tätigkeiten der AG-Mitglieder transparent zu machen, würden wir gerne die bestehende Publikationsliste der AG aktualisieren und nun auch um laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte zu AG-relevanten Themen ergänzen. Daher wäre ich für die Zusendung entsprechender Angaben dankbar, und zwar in Form von Kommentaren zu diesem Beitrag auf unserem AG-Blog:
https://www.auditive-medienkulturen.de/2012/07/30/ag-bibliografie/

Zusätzlich gibt es im Rahmen des AG-Treffens die Möglichkeit, von den eigenen Aktivitäten zu berichten.

————————————————
Session 1.8: Jahrestreffen der AG „Auditive Kultur und Sound Studies“
Donnerstag, 03. Oktober, 14:30–16:30 Uhr, Raum C 12.006

Session 2.3: „Akustische Medien als Werkzeuge wissenschaftlicher Erkenntnis“
Donnerstag, 03. Oktober, 17:00–19:00 Uhr, Raum C HS 5
————————————————

Geplante Tagesordnungspunkte:

* Vorstellung neuer Mitglieder
* Berichte
– Veröffentlichungen von AG-Mitgliedern aus dem letzten Jahr
– Laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte
* Bekanntmachungen/Besprechung geplanter Aktivitäten
– AG-Tagung „Von akustischen Medien zur auditiven Kultur? Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Sound Studies“, vom 31.01. bis 01.02.2014 an der Universität Bonn
– Session/s der AG für die nächste GfM-Jahrestagung
– anstehende und geplante Tagungen zu AG-spezifischen Themen
* Finanzen
* Verschiedenes

Vorschläge für weitere Tagesordnungspunkte bitte gerne an mich!

Ich wünsche euch eine spannende GfM-Tagung und freue mich auf ein Wiedersehen in Lüneburg!

Herzliche Grüße

Axel Volmar