Buchvorstellung: DELAY. Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen – Technik, Musikproduktion, Rezeption von Felix Urban

Einladung zur Buchvorstellung

Lesung und Musik-Session

Samstag, 01.02.2020 um 19:00 Uhr
Galerie Oderberger Straße, Oderberger Str. 12, 10435 Berlin

Über das Buch: 

Das Sinnbild »Diabolisches Spiel mit den Zeitmaschinen« spiegelt eine Sicht auf den Musikeffekt »Delay« und seine wechselseitige Beziehung zwischen Technik, Musikproduktion und Rezeption wider. Der durch die beabsichtigte Verzögerung eines akustischen Signals erzeugte und häufig als »Echo« beschriebene Effekt kann nicht nur als echoähnliche Verzögerung, sondern auch in anderen Weisen eingesetzt und vernommen werden. Dies zeigt die Dub-Musik, in der das Delay von der ersten Stunde bis in seine gegenwärtige Ausprägung zum Stilmerkmal wurde. Lee »Scratch« Perry ist Zeitzeuge und Exponent dieser Entwicklung. Sein Schaffen bildet den geeigneten Anlass, den Zeitgeist des Delay und seine Wahrnehmung als psychoakustischen Effekt zu erforschen. Damit führt dieses Buch von einer allgemeinen Beschreibung und Neuverortung des Delays in den prominenten Verwendungskontext der Dub-Musik und die Erkundung eines vielschichtigen Bezugskosmos aus Natur, Technik, Religion, Okkultismus und (Musik-)Kultur.

Das Werk ist Teil der Reihe Wissenschaftliche Beiträge Tectum: Medienwissenschaft, Band 37.

Über den Autor:

Felix Urban ist Autor des Buches „Acoustic Competence“ (Tectum, 2016), Herausgeber von „Aktuelle Tendenzen. Verlaufslinien der Kunst- und Medientheorie“ (Tectum, 2019) sowie Autor verschiedener Fachartikel und lehrt an der FH Dortmund (Master Sound und interdisziplinäre Gestaltung).