
Forschungsgebiete
- Theorie und Geschichte populärer Musik
- Musik- und Klanganalyse
- Phonographie: Materialität, Technologien und Infrastrukturen
- Standards und Standardisierungen in Musikkulturen
- Medienkulturgeschichte des Musikhörens
Aktivitäten
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DFG- und FWF-Projekt PopPrints – The Production of Popular Music in Austria and Germany 1930-1950 (Teilprojekt: Unruly Media: Producing, Circulating and Listening to Recorded Popular Music in Nazi Germany)
- Sprecher der Fachgruppe Nachwuchsperspektiven der Gesellschaft für Musikforschung
Aktuelle Publikationen
- »Sound«, in: Pascal Rudolph, Daniel Suer, Barbara Hornberger (Hg.), Popmusikforschung, Bielefedt: transcript 2025, 17–36.
- »Technologien der Transparenz. Der RIAA-Standard und die (Un)Hörbarkeit von Schallplatten«, in: Alina Hofmann, Paul Labelle (Hg.), Opake Medien. Metakommentar und Störung als medienübergreifende Verfahren (= Gegenwart | Literatur 6), Hannover: Wehrhahn 2024, S. 87–111.
Andere Publikationen und Materialien sind hier zu finden.
Mitgliedschaften
- Audio Engineering Society (AES)
- Gesellschaft für Historische Tonträger (GHT)
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM)
- Gesellschaft für Musikforschung (GfM)
- International Association for the Study of Popular Music (IASPM-D-A-CH)
Kontakt
Universität Augsburg
Arbeitsbereich Musikwissenschaft
Universitätsstr. 26
D-86159 Augsburg, Geb. G, E3
jose.galvez [at] uni-a.de