Bericht der AG-Mitgliederversammlung 2012

Liebe Mitglieder der AG Auditive Kultur und Sound Studies!

nachfolgend ein kurzer Bericht über das Jahrestreffen der AG auf der diesjährigen GfM-Tagung in Frankfurt am Main. Aufgrund von mittlerweile 16 (!) parallel stattfindenden AG-Treffen sowie einiger Abmeldungen im Vorfeld war unsere Sitzung in diesem Jahr leider nicht besonders gut besucht. Wie ich erfahren habe, ging das anderen AGs aber genauso. Anwesend waren Erik Fischer (Bonn), Daniel Gethmann (Graz), Michael Harenberg (Bern), Jürg Häusermann (Tübingen), Ania Mauruschat (Basel), Bettina Schlüter (Bonn), Axel Volmar (Siegen) – und damit immerhin 4 neue Mitglieder.

Wir haben die unbefriedigende Situation der parallelen AG-Treffen auf der Vollversammlung angesprochen, möglicherweise wird das Format diesbezüglich geändert, so dass wir beim nächsten Jahrestreffen hoffentlich wieder mehr von Ihnen/euch werden teilnehmen können. Dennoch war das Treffen sehr konstruktiv.

GfM-Tagung 2013

Viele haben sicherlich schon mitbekommen, dass die nächste GfM-Tagung vom 2.–5. Oktober 2013 an der Leuphana Universität in Lüneburg stattfinden wird. Das Tagungsmotto lautet „Medien der Wissenschaften“. Nachdem die Audio-AG in diesem Jahr nicht mit speziellen Panels vertreten war, streben wir an, dem Vorstand beim nächsten Mal wieder 2–3 Panels vorzuschlagen. Gut wäre, entsprechende Vorschläge zu koordinieren. Dazu richte ich einen speziellen Post ein, bei dem sich Interessierte mit Vorschägen zu Panels und Vorträgen über die Kommentarfunktion einbringen können.

Eigene Audio-Tagung

Mittlerweile ist es üblich, dass sich die AG-Mitglieder auch außerhalb der GfM-Tagung zum wissenschaftlichen und persönlichen Austausch treffen. Hierzu wurde der Wunsch geäußert, eine eigene Tagung bzw. einen Workshop zu organisieren, auf dem sich die AG-Mitglieder besser kennenlernen und ihre aktuellen Forschungsthemen vorstellen können. Vorarbeiten hierzu haben Daniel Gethmann und Bettina Schlüter übernommen.

Möglicher Schwerpunkt zu „Auditiver Kultur und Sound Studies“ in der  ZfM

Außerdem wurde der Wunsch geäußert, einen Vorschlag für einen Sound-Studies-Schwerpunkt in der ZfM zu erarbeiten. Holger Schulze und Axel Volmar werden dazu einen Call-for-Papers erarbeiten – mögliche Themen-Vorschläge hierfür können ebenfalls auf dem AG-Blog eingebracht und diskutiert werden.

AG-Blog

Seit etwa einem halben Jahr ist unser AG-Blog online. Das Blog ermöglicht erstens die öffentliche Bekanntmachung AG-relevanter Informationen (Kategorie Aktuelles, öffentlich sichtbar), zweitens das Führen interner Diskussionen (Kategorie Intern, nur für eingeloggte Benutzer sichtbar) und drittens die Vorstellung der AG-Mitglieder (Kategorie Mitglieder). Wir möchten gerne wissen, wie euch das Blog gefällt und werden dazu ebenfalls zeitnah einen Post einrichten – wir freuen uns über eure Rückmeldungen!

Bisher haben erst wenige Mitglieder dort Informationen eingestellt. Wir würden uns freuen, wenn zukünftig möglichst viele AG-Mitglieder das Blog aktiv zu einem intensiveren Austausch nutzen würden. Die anstehenden Diskussionen bezüglich der o.a. Veranstaltungen bieten hierzu eine erste Möglichkeit. Schön wäre zudem, wenn mehr Mitglieder Informationen über sich selbst eintragen und AG-relevante Call-for-Papers, Tagungsankündigungen, Bucherscheinungen etc. im Blog bekannt machen würden. Bei technischen Problemen und Nachfragen hilft Stefanie Bauske (Halle), E-Mail: presse@onlineradiomaster.de

Neuer Sprecher

Nach langjährigem Engagement ist in diesem Jahr Frank Schätzlein als Sprecher der AG zurückgetreten. An dieser Stelle möchte ich Frank Schätzlein im Namen der AG noch einmal meinen herzlichen Dank für seine Arbeit aussprechen. Die AG hat mich zu ihrem neuen Sprecher gewählt. Ich freue mich auf eine produktive und angenehme Zusammenarbeit mit euch und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Axel Volmar