AG-Jahresbericht 2015/16 für GfM-Mitteilungen

Liebe Mitglieder der AG Auditive Kultur und Sound Studies,

wie in jedem Jahr ist es wieder an der Zeit, für die GfM-Mitteilungen über die Arbeit unserer AG zu berichten. Einige Basisinformationen habe ich bereits zusammengestellt:

Die AG Auditive Kultur und Sound Studies hat zur Zeit rund 90 Mitglieder (Stand Juni 2016). Die AG-Arbeit hat sich innerhalb der letzten Jahre durch die Etablierung einer AG-eigenen Jahrestagung im Winter deutlich intensiviert, einerseits weil sich die AG-Mitglieder nun regelmäßig zwei Mal im Jahr (GfM-Tagung und AG-Tagung) treffen können, andererseits weil die AG-Tagung die Möglichkeit bietet, neben den GfM-Jahresthemen eigene thematische Schwerpunkte zu setzen.

Anfang 2016 sind die Ergebnisse der ersten AG-Jahrestagung (Universität Bonn, 2014) unter dem Titel „Von akustischen Medien zur auditiven Kultur. Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Sound Studies“ (hrsg. v. Bettina Schlüter und Axel Volmar) in der Zeitschrift NAVIGATIONEN. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften erschienen.

Im März 2016 fand die 3. Jahrestagung der AG mit internationaler Beteiligung in Basel statt. Das Thema lautete „Sounding Out the Anthropocene. Investigating Sonic Media Ecologies“.

Die kommende AG-Tagung wird voraussichtlich am 20./21. Januar 2017 an der Universität Tübingen stattfinden (weitere Informationen folgen).

Weitere Informationen über die AG-Arbeit und AG-bezogene Themen auf unserem AG-Blog: www.auditive-medienkulturen.de.

Ich bitte um die Zusendung von weiteren Angaben! Insbesondere fehlen mir noch folgende Informationen:
– Panels/Vorträge von AG-Mitgliedern auf der Jahrestagung 2015 (Utopien) – wer hatte hier organisiert bzw. vorgetragen?
– detailliertere Informationen zur Jahrestagung in Basel: @Shintaro, Felix,
– nächste Jahrestagung in Tübingen: @Kiron, gibt es mittlerweile schon einen Thema endgültigen Themenvorschlag? Die Angabe ist nicht wirklich notwendig, aber wenn der Titel schon feststeht, sollten wir ihn am besten auch schon ankündigen.
– Themen und Aktivitäten der letzten beiden AG-Treffen, die ggf. genannt werden sollten?
– weitere Veranstaltungen und Publikationen zum AG-Themenbereich von Mitgliedern der AG
– sonstige Informationen, die für die Mitteilungen interessant/erwähnenswert sein könnten

Bitte schickt mir die Angaben bei Ende dieser Woche, Fr. 17. Juni, zu. Ich danke euch für eure Mithilfe!

Herzliche Grüße

Axel