Steffen Lepa

Vita

  • 1978 geboren in Braunschweig
  • 1998-2003 Studium der Medienwissenschaften, Medientechnik und Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • 2003-2005 Studium des Medienmanagements am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der HMT Hannover
  • 2005-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich “Philosophie der Erziehung der Freien Universität Berlin
  • 2005-2006 Lehrbeauftragter für “Informationspsychologie” an der FH Braunschweig-Wolfenbüttel
  • 2005-2009 Lehrbeauftragter für “Digital Audio in Multimedia” an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
  • 2007-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg
  • 2009 Promotion zum Dr. phil., Thema: “Jenseits des Films. Kritisch-Realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion”
  • 2009-2010 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg
  • Seit 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Audiokommunikation, Technische Universität Berlin
  • 2010-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster 302 “Languages of Emotion”
  • 2012-2014 Projektleiter im DFG-Projekt “Survey Musik und Medien. Empirische Basisdaten und theoretische Modellierung der Mediatisierung alltäglicher Musikrezeption in Deutschland”
  • 2015-2016 Lehrbeauftragter (Bachelor & Master) am Seminar für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt
  • 2016-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU Horizon 2020 Forschungs- und Entwicklungsprojekt “ABC_DJ. Artist-to-Business-To-Consumer Audio Branding System”
  • Seit 2018 Gastprofessor am IJK Hannover

Interessenschwerpunkte

  • Methoden der empirischen Sozialforschung (QUAL+QUAN+Computational Methods)
  • Auditive Medienangebote und auditive Medienrezeption
  • Digitaler Medienwandel und Mediatisierungsforschung
  • Medientheorie, Mediennutzung und Populärkultur

Aktivitäten

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
  • Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Mitglied der International Association for the Study of Popular Music (IASPM)
  • Mitglied der Association for the Study of the Art of Record Production (ASARP)
  • Reviewer-Tätigkeiten u. a. für die DFG-Fachkollegien 111 – “Sozialwissenschaften” und 103 – “Kunst, Musik, Theater und Medienwissenschaften”, ECREA-Sektionen “Audience & Reception Studies”/”Mediatization”, DGPuK Fachgruppen “Methoden”, “Rezeptionsforschung”, “Digitale Kommunikation”, die SMC – Sound and Music Computing Conference, sowie die Zeitschriften “Journal of Communication”, “Jahrbuch Musikpsychologie”, “Medien im Diskurs”, “Musicae Scientiae”, “Participations – Journal for Audience and Reception Studies”, “Outlines – Journal for Critical Practice Studies”

Veröffentlichungen

2018

Lepa, S. (2018). Interdisciplinary research on modes of listening to music and sound. In B. Krämer & F. Frey (Hrsg.), How we use the media. Strategies, modes and types of media consumption. Cham, Schweiz: Palgrave Macmillan.

Lepa, S. (2018). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In A. Geimer, C. Heinze & R. Winter (Hrsg.), Handbuch Filmsoziologie (S. 1-18). Wiesbaden: Springer VS. 

Lindau, A. & Lepa, S. (2018). Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente. In J. Vogelgesang, J. Matthes, C. Schieb & T. Quandt (Hrsg.), Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem.

Weinzierl, S., Lepa, S. & Grigoriev, D. (2018). A measuring instrument for the auditory perception of rooms: The Room Acoustical Quality Inventory (RAQI). Journal of the Acoustical Society of America, 144(3), 1245–1257.

Weinzierl, S., Lepa, S. & Kokabi, O. (2018). Virtuelle historische Klangumgebungen als Werkzeug der Musikwissenschaft. Methodologische Überlegungen. In A. Langenbruch (Hrsg.), Klang als Geschichtsmedium. Perspektiven für eine auditive Geschichtsschreibung (S. 221-243). Bielefeld: transcript.

Weinzierl, S., Lepa, S., Schultz, F., Detzner, E., von Coler, H. & Behler, G. (2018). Sound power and timbre as cues for the dynamic range of orchestral instruments. JASA – The Journal of the Acoustical Society of America, 144(3), 1347-1355.

2017

Cavallaro, A. & Lepa, S. (2017). Virtuose ‘Nicht-Musiker’? Der Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversion beim Aufkommen elektronischer Popmusik am Beispiel des Musikexpress – und seine aktuellen Nachwirkungen. In T. Phleps (Hrsg.), Beiträge zur Popularmusikforschung. Band 43 (S. 107-130). Bielefeld: Transcript.

Hoklas, A.-K. & Lepa, S. (2017). Welchen Beitrag ‘leistet’ die Materialität der Medien zum soziokulturellen Wandel? Erkenntnistheoretische Potentiale des Affordanzkonzepts für die Mediatisierungsforschung am Beispiel des alltäglichen Musikhörens. In F. Krotz, C. Depotovic & M.-M. Kruse (Hrsg.), Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem (S. 281-302). Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften.

Lepa, S. (2017). Statistical significance (testing). In J. Matthes, R. Potter & C. S. Davis (Hrsg.), International encyclopedia of communication research methods. New York: Wiley-Blackwell. 

Lepa, S. & Guljamow, M. (2017). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher. In D. Hoffmann, F. Krotz & W. Reißmann (Hrsg.), Mediatisierung und Mediensozialisation: Prozesse – Räume – Praktiken (S. 289-309). Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften.

Weinzierl, S. & Lepa, S. (2017). On the epistemic potential of virtual reality for the historical sciences: Quality criteria for virtual field research. In J. M. Ariso (Hrsg.), Augmented reality. Reflections on its contribution to knowledge formation (S. 61-80). Berlin: DeGruyter.

2016

Lepa, S. & Seifert, M. (2016). Embodied listening modes as part of habitual music media orientations: Relating young adults’ audio technology use with their music socialization and taste preferences. Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA-PGN, 9(2).

Lepa, S. & Tritakis, V. (2016). Not every vinyl retromaniac is a nostalgic – a social experiment on the pleasures of record listening in the digital age. Medien & Zeit, 31(4), 16-30.

2015

Hoklas, A.-K. & Lepa, S. (2015). Mediales Musikhören im Alltag am Beispiel des Plattenspielers. Auditive Kultur aus der Perspektive der praxeologischen Wissenssoziologie. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 15(2), 127-143.

Lepa, S. (2015). Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik. Mediale Kontrolle unter Beobachtung, 4(2).

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society, 18(10), 1253-1268.

Lepa, S. & Seifert, M. (2015). Musikalische Vorlieben oder Alltagsästhetische Schemata? Zur relativen Bedeutung von Demographie-, Sozialisations- und Persönlichkeitsvariablen für die Optimierung digitaler Musikempfehlungssysteme. Jahrbuch Musikpsychologie, 25, 116-141.

Lepa, S., Hoklas, A.-K., Egermann, H. & Weinzierl, S. (2015). Sound, materiality and embodiment: Challenges for the concept of ‘Musical Expertise’ in the age of digital mediatization. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies. Special Issue on Expertise and Engagement with/in Digital Media, 21(3), 294-300. 

2014

Lepa, S. (2014). Alles nur noch ‚digital‘? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland. Publizistik, 59(4), 435-454. 

Lepa, S., Hoklas, A.-K. & Weinzierl, S. (2014). Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations – Journal of Audience & Reception Studies, 11(2) – Special Issue on Media Generations, 207-238.

Lepa, S., Krotz, F. & Hoklas, A.-K. (2014). Vom ‘Medium’ zum ‘Mediendispositiv’: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten. In F. Krotz, C. Despotovic & M. Kruse (Hrsg.), Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung (S. 115-141). Wiesbaden: VS. 

Lindau, A., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., Brinkmann, F. & Weinzierl, S. (2014). A Spatial Audio Quality Inventory (SAQI). Acta Acustica United with Acustica, 100(5), 984–994. 

2013

Guljamow, M., Lepa, S. & Weinzierl, S. (2013). Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche. Merz – medien + erziehung, 57(6), 84-96.

Lepa, S. (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In J. Schröter & A. Vollmar (Eds.), Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung (S. 373-391). Bielefeld: Transcript.

Lepa, S. (2013). Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA). In T. Naab, D. Schlütz, W. Möhring & J. Matthes (Eds.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (S. 203-228). Köln: Herbert von Halem.

Lepa, S., Hoklas, A.-K., Guljamow, M. & Weinzierl, S. (2013). Wie hören die Deutschen heute Musik? Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland. Media Perspektiven, (11), 545-553.

Lykartsis, T., Pysiewicz, A., von Coler, H. & Lepa, S. (2013). The emotionality of sonic events: Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for popular and electroacoustic music. In G. Luck & O. Brabant (Hrsg.), Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME 3). Jyväskyla (Finnland). jyx.jyu.fi/dspace/handle/123456789/41586

2012

Blüthmann, I., Lepa, S. & Thiel, F. (2012). Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. Zeitschrift für Pädagogik, 58(1), 89-108.

Lepa, S. (2012). Was kann das Affordanz-Konzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung ‘leisten’? In M. S. Kleiner & M. Rappe (Hrsg.), Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele (S. 273-298). Münster: Lit-Verlag.

Preuß, P. & Lepa, S. (2012). Alien voices: The sonic construction of foreignness in science fiction film. In D. Zakharine & N. Meise (Hrsg.), Electrified voices: Medial, socio-historical and cultural aspects of voice transfer (S. 343-358). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2010

Lepa, S. (2010). Media appropriation from a critical realist point of view? Theoretical premises and empirical research. In A. S. da Silva, J. C. Martins, L. Magalháes & M. Goncalves (Hrsg.), Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 (S. 379-390). Braga, Portugal: Aletheia.

2008

Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S. & Thiel, F. (2008). Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Abschnitt I – Evaluation. Berlin: Raabe.

Blüthmann, I., Lepa, S., & Thiel, F. (2008). Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(3), 406-429.

Ehrenspeck, Y., Geimer, A., & Lepa, S. (2008). Inhaltsanalyse. In U. Sander, F. von Gross & K.-U. Hugger (Hrsg.), Handbuch Medienpädagogik (S. 351-355). Wiesbaden: VS – Verlag für Sozialwissenschaften. 

Geimer, A., Lepa, S., & Ehrenspeck, Y. (2008). Zur Bedeutung von Bildungsgang, Bildungshintergrund und Geschlecht für die Beschäftigung mit berufsbiografisch relevanten Entwicklungsaufgaben bei 16-18jährigen Berliner SchülerInnen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (3), 301-319.

Lepa, S. & Ehrenspeck, Y. (2008). Warum eigentlich Lesen? Der Zusammenhang zwischen erwarteten Gratifikationen, Hörmediennutzung und dem fiktionalen Lesen von sieben- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen. Merz – medien + erziehung, 52(6), 34-45.

2007

Geimer, A. & Lepa, S. (2007). Todesvorstellungen und Todesdarstellungen. Hat die Rezeption von Post-Mortem-Filmen eine orientierungsbildende Funktion für Jugendliche? tv-diskurs, 11(41), 42-45.

Geimer, A., Lepa, S., Hackenberg, A. & Ehrenspeck, Y. (2007). THE OTHERS reconstructed. Eine qualitative Analyse erfahrungs- und entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(4), 493-511.

Lepa, S. & Daschmann, G. (2007). IMES – ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos. In K. Bronner & R. Hirt (Eds.), Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft (S. 141-158). München: R. Fischer.

Lepa, S. & Geimer, A. (2007). Jenseits des Films – Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker? In A. R. Becker, D. Hartmann & D. C. Lorey (Hrsg.), Medien – Diskurse – Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (S. 36-43). Marburg: Schüren.

Pelleter, M. & Lepa, S. (2007). Sampling als kulturelle Praxis des HipHop. In K. Bock, S. Meier-Schuegraf & G. Süß (Hrsg.), HipHop meets Academia. Globale Spuren einer glokalen Jugendkultur (S. 199-213). Bielefeld: transcript.

2006

Geimer, A. & Lepa, S. (2006). Rekonstruktion individueller Lesarten eines postmodernen Films zur Todesthematik mittels der Analyse schriftlicher Film-Nacherzählungen. In C. Hißnauer & A. Jahn-Sudmann (Eds.), medien – zeit – zeichen. Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (S. 173-179). Marburg: Schüren.

2005

Lepa, S. & Floto, C. (2005). Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film. In H. Segeberg & F. Schätzlein (Eds.), Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien (S. 347-365). Marburg: Schüren.

Vorträge

2018

Coler, H. von, Götz, M. & Lepa, S. (2018). Parametric synthesis of glissando note transitions. A user study in a real-time application. In G. Campos, N. Fonseca, A. Ferreira & M. Davies (Hrsg.), Proceedings of the 21st International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-18) (S. 51–56). Aveiro, Portugal.

Lepa, S. (2018). Bivariate nonparametric statistical analysis. A method workshop using the free PSPP software. Invited 8 hour Methodological Workshop for Graduate Students held at the Faculty for Political Sciences, University of Belgrad, Serbien.

Lepa, S. (2018). Das Beste aus beiden Welten: Orthogonalisierung bestehender CFA-Modelle mit Hilfe explorativer Strukturgleichungsmodellierung. Presented at the “Computational Methods in der Kommunikationswissenschaft”, 20. Tagung der Fachgruppe “Methoden” der DGPuK, Ilmenau.

Lepa, S. (2018). Qualitative comparative analysis. A method workshop. Invited 8 hour Methodological Workshop for Graduate Students held at the Faculty for Political Sciences, University of Belgrad, Serbien.

Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A. & Egermann, H. (2018). ‘Bridging the Semantic Gap’ – Kann der semantische Ausdruck von Musik mithilfe von akustischen Signaleigenschaften vorhergesagt werden? Presented at the DAGA 2018, 44. Jahrestagung für Akustik, München.

2017

Egermann, H., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A. & Steffens, J. (2017). Automatische Vorhersage musik-induzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding. Presented at the DGM 2017, 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hamburg.

Helmholz, H., Matalla, P. & Lepa, S. (2017). Affektiv-physiologische Reaktionen auf DJ-Performances. Presented at the DAGA 2017, 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Herzog, M., Lepa, S., Steffens, J., Schönrock, A. & Egermann, H. (2017). Predicting musical meaning in audio branding scenarios. Presented at the ESCOM 2017, Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Ghent, Belgien.

Lepa, S. (2017). Die Rolle der Audiomedien für das Emotionserleben beim alltäglichen Musikhören. Invited IDEA Lecture at the Max Planck Institute for Empirical Aesthetics, Frankfurt am Main.

Lepa, S. (2017). Latent class analysis with covariates. Identifying and explaining audio media user types in Germany. Invited Lecture held at the Berlin International Graduate School in Model and Simulation based Research (BIMoS), Technische Universität Berlin. 

Lepa, S. (2017). Latent profile analysis with time-series. Tracing the digitalization of national media environments in Europe. Invited Lecture held at the Berlin International Graduate School in Model and Simulation based Research (BIMoS), Technische Universität Berlin. 

Lepa, S. (2017). Media art technologies and emotion. Invited introductory lecture and scientific panel moderation at the Research Networking Day of the 18th CTM – Festival for Adventurous Music and Art, Berlin.

Lepa, S. (2017). The diffusion of music streaming services in Germany between 2012-2015 and its impact on habitual audio media repertoires of the normal population. Presented at the IASPM 2017 – Popular Music Studies Today. 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music, Kassel.

Lepa, S., Grigoriev, D. & Weinzierl, S. (2017). RAQI – Ein neues psychologisches Messinstrument für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache und seine psychometrische Qualität. Presented at the DAGA 2017, 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Steffens, J., Lepa, S., Egermann, H., Schönrock, A. & Herzog, M. (2017). Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Audio Brandings. Presented at the DAGA 2017, 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel.

Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., Peeters, G. & Egermann, H. (2017). High-level chord features extracted from audio can predict perceived musical expression. Presented at the ISMIR 2017, 18th International Society for Music Information Retrieval Conference, Suzhou, China.

Weinzierl, S. & Lepa, S. (2017). A room acoustical quality inventory. Presented at the Acoustics ’17, Boston, MA, USA.

2016

Cavallaro, A. & Lepa, S. (2016). Virtuose “Nicht-Musiker”? Der deutsche musikjournalistische Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversions-Potential von elektronisch-populären Musikstilen im späten 20. Jahrhundert. Presented at the “Schneller, höher, lauter – Virtuosität in (populären) Musiken”, 26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V (GfPM), Hamburg.

Herzog, M., Lepa, S. & Egermann, H. (2016). Towards automatic music recommendation for audio branding scenarios. Presented at the 17th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR), New York, USA.

Lepa, S. (2016). An ecological systems theory approach to the digital Mediatization of everyday music listening. Presented at the International Exploratory Workshop “Sounding Out the Anthropocene. Investigating Sonic Media Ecologies”, Basel, Schweiz.

Lepa, S. (2016). Audiomediennutzung in Deutschland. Quantitative Befunde zum Status Quo und langfristigem Wandel. Invited Lecture held at the Institute for Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM), Leophana University Lüneburg.

Lepa, S. (2016). Developmental stages of national media environments from 2009-2014. A time-course perspective on the digital mediatization of Europe. Presented at the Doctoral Course and Research Conference “Comparative Media Systems: Implications for news media repertoires and democratic engagement across Europe” (IUC-CMS 2016), Dubrovnik, Kroatien.

Lepa, S. (2016). Die Dynamik des digitalen Medienwandels in Europa von 2009-2014: Identifikation idealtypischer Entwicklungsstadien nationaler Medienumgebungen und ihrer zentralen Einflussfaktoren. Presented at the Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Digitale Kommunikation 2016, Braunschweig.

Lepa, S. (2016). Discontinuities in long term media habits. The role of changing life-circumstances for transformations of everyday music listening practices. Presented at the 6th European Communication Congress (ECREA 2016), Prag, Tschechien. 

Lepa, S. (2016). Einführung in die Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis (QCA). Invited Workshop given at the Institute for Communication Science, Universität Münster.

Lepa, S. (2016). Musik & Emotionen. Die Rolle der alltäglichen Audiomedien. Invited Lecture held at the „Hybrid Talk 22 – Emotionen“, Hybrid Lab UdK und TU Berlin.

Lepa, S. (2016). Increasing validity and representativeness of longitudinal studies on trans-media use by combining inverse propensity score weighting with the media repertoire approach. Presented at the 18th Annual Conference of the Methods Division of the German Communication Association, Amsterdam, Niederlande.

Lepa, S. (2016). Why study cross-media behavior at all? Interpreting media repertoire studies within the framework of an ecological systems theory approach to mediatization. Presented at the SACM Annual Conference “Medien und sozialer Wandel: von den Anfängen bis zu den neuesten Entwicklungen”, Fribourg, Schweiz.

Lepa, S., Grigoriev, D. & Weinzierl, S. (2016). Ein psychologisches Messinstrument für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache III: Item Analyse. Presented at the DAGA 2016 – 42. Jahrestagung für Akustik, Aachen.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2016). Discontinuities in long term media habits: The role of changing life-circumstances for transformations of everyday music listening practices. Presented at the “Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures”, 6th European Communication Conference (ECREA 2016), Prag, Tschechien.

Lepa, S. & Schönrock, A. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Beschreibung des empfundenen Musikausdrucks in Audio Branding Szenarien. Presented at the “Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft”, 3. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation, Münster.

Weinzierl, S., Lindau, A. & Lepa, S. (2016). Ein psychologisches Messinstrument für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache I: Fokusgruppe und Konsensvokabular. Presented at the DAGA 2016 – 42. Jahrestagung für Akustik, Aachen.

2015

Hoklas, A.-K. & Lepa, S. (2015). Digitale Medientechnologien und situative Subjektivierung. Alltägliches Musikhören als performative Selbsttechnologie. Presented at the DGPuK/DGPs Workshop “Mediatisierung, digitale Praktiken und das Subjekt”, Bremen. 

Lepa, S. (2015). Bieten High-End-Audiogeräte grundsätzlich intensiveren Musikgenuss? Invited Lecture held at the Sommernachtssalon “Es werde Licht im Dunkel der Alltagsmythen”, Lange Nacht der Wissenschaften, TU Berlin.

Lepa, S. (2015). Jenseits der Varianzaufklärung: Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis und Demonstration ihrer Eignung zur Identifikation relevanter Fallstrukturen bei der Informantenselektion für qualitative FollowUp-Studien. Presented at the “Nach der Datenerhebung – good and best practices” – 17. Jahrestagung 2015 der Fachgruppe ”Methoden” in der DGPuK, Hohenheim.

Lepa, S. (2015). Practical introduction to latent class analysis. Invited Workshop given at the Doctoral Course and Research Conference “Comparative Media Systems: Media Cultures as Cultures of Mediatization” (IUC-CMS 2015), Dubrovnik, Kroatien.

Lepa, S. (2015). The mediatization of everyday music listening in Germany: a mixed-method approach on generation-specific audio technology adoption. Presented at the Doctoral Course and Research Conference Comparative Media Systems: Media Cultures as Cultures of Mediatization (IUC-CMS 2015), Dubrovnik, Kroatien.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2015). Media repertoire analysis 2.0: From interpreting parametrically clustered media usage data to identifying and understanding ideal-types of theme-related habitual cross-media practice. Presented at the Users Across Media – International Conference, Kopenhagen, Dänemark.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2015). Socio-material practice theories as a third way in mediatization research: Explaining the lifecycle of collectively shared long-term media habits with audio media. Presented at the “Mediatisation of Culture and Everyday Life: Comparisons, Histories and Critiques”, International Workshop of the ECREA TWG Mediatization, Stockholm, Schweden. 

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2015). Symbolisch-diskursive vs. materiell-performative Aneignung von Popularmusik: Habituelle Rezeptionsweisen im Kontext musikalischer Stilvorlieben und Medienrepertoires junger Erwachsener. Presented at the ‘Aneignungsformen populärer Musik’, 1. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM), Braunschweig.

Seifert, M. & Lepa, S. (2015). Medienmusikalische Sozialisation und genretypische Körperpraktiken: Ergänzende empirische Befunde zu Mechanismen der Audiorepertoiregenese im Jugendalter. Presented at the “Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit”, Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt.

Guljamow, M. & Lepa, S. (2014). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen: Zur digitalen Mediatisierung des alltäglichen Musikhörens Jugendlicher. Presented at the Conference “Mediatisierung und Mediensozialisation: Komplementäre oder konkurrierende Perspektiven”, Siegen.

2014

Kern, H. & Lepa, S. (2014). Die “Techno-Schwelle”: Zur Bedeutsamkeit von Lautsprecherwiedergabe und Knochenleitung für die vestibulare Wirkung lauter Bassklänge im EDM-Clubkontext. Presented at the conference DAGA 2014 – Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik, Oldenburg.

Lepa, S. (2014). Beyond variance explanation: On employing fsQCA for identifying causal mechanisms and exceptional cases within complex datasets on trans-media use. Invited Workshop given at the Doctoral Course and Research Conference “Comparative Media Systems: Post Transition” (IUC-CMS 2014), Dubrovnik, Kroatien.

Lepa, S. (2014). Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik. Presented at the conference Medienrecht, Jahrestagung 2014 der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Marburg.

Lepa, S. (2014). Zurück in die Disco: Realisierung des ‘Four-Step’-Ansatzes im Längsschnitt mittels Explorativer Strukturgleichungsmodellierung. Presented at the conference “Methodische Herausforderungen und Innovationen in der Kommunikations- und Medienforschung” , 16.  Jahrestagung 2014 der Fachgruppe ”Methoden” in der DGPuK, München.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2014). Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens in Deutschland. Invited Talk at the Open Journal Club, Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society (HIIG), Berlin.

Lepa, S. & Hoklas, A-K. (2014). Survey Musik und Medien. Die empirische Rekonstruktion der medienmusikalischen Orientierungen unterschiedlicher ‘Audiogenerationen’ als Grundlagenbeitrag zur Erforschung auditiver Alltagskultur. Presented at the conference Jahrestagung 2014 der AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Bonn.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2014). The mediatization of everyday music listening: Exploring the historical genesis of current German audio media repertoires. Presented at the conference Communication for Empowerment: Biannual European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA 2014), Lissabon, Portugal.

Lepa, S. & Hoklas, A.-K. (2014). The mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units in the age of digitalization. Presented at the International Conference “(New) Audience Practices”, Lissabon, Portugal.

Lepa, S. & Lindau, A. (2014). Dynamische Binauralsynthese als methodisches Werkzeug der angewandten Musikpsychologie. Presented at the conference “Angewandte Musikpsychologie”, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikforschung (DGM), Erlangen.

Lepa, S., Maempel, H.-J., Weinzierl, S. & Ungeheuer, E. (2014). Emotional impact of different forms of spatialization in everyday mediatized music listening: Placebo or technology effects? Presented at the 136th Audio Engineering Society Convention (AES Convention Paper #9024), Berlin.

Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J. & Weinzierl, S. (2014). A focus group approach towards a Spatial Audio Quality Inventory for virtual acoustic environments. Presented at the EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 2014, Berlin.

2013

Hoklas, A.-K. & Lepa, S. (2013). Zur empirischen Rekonstruktion alltäglicher musikalischer Mediendispositive. Presented at the conference Jahrestagung der Sektion ”Methoden der qualitativen Sozialforschung” der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Gießen.

Lepa, S. (2013). A critical realist approach to mediatization research. Presented at the International research workshop of the ECREA Temporary Working Group ‘Mediatization’, Kopenhagen, Dänemark.

Lepa, S. (2013). The media dispositif as a middle-range concept for integrating empirical research on mediatized worlds. Presented at the Comparative Media Systems: Audience Transformations Postgraduate course & research conference (IUC-CMS 2013), Inter University Center, Dubrovnik, Kroatien.

Lepa, S., Bleisteiner, M., Fuß, A. & Steger, D. (2013). Buildup, Breakdown and Drop. An initial experimental approach for explaining the emotional impact of DJ performances in Electronic Dance Music (EDM). Presented at the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3), Jyväskylä, Finnland.

Lepa, S. & Geimer, A. (2013). Socio-material negotiations of authenticity in a digitally mediatized world. Presented at the Media and Passion, International Conference, Lund, Schweden.

Lepa, S., Maempel, H.-J., Ungeheuer, E. & Weinzierl, S. (2013). Technology matters: An experimental exploration on how the spatial cues afforded by different audio playback devices shape the perceived emotional expression of mediatized music. Presented at the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3), Jyväskylä, Finnland.

Lepa, S., Ungeheuer, E., Maempel, H.-J. & Weinzierl, S. (2013). When the medium is the message: An experimental exploration of ‘medium effects’ on the emotional expressivity of music dating from different forms of spatialization. Presented at the 8th Conference of the Media Psychology Division of Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Würzburg.

Lepa, S. & Weinzierl, S. (2013). Latent Class Analysis und Latent Transition Analysis als Werkzeuge zur Mixed-Method-Untersuchung von Mediatisierungsprozessen. Presented at the SPP-Workshop Mediatisierungsprozesse in der Empirie: Methodendesigns zur Analyse von ‘Wandel’, Münster.

Lykartsis, A., Pysiewicz, A., von Coler, H. & Lepa, S. (2013). The emotionality of sonic events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for popular and electroacoustic Music. Presented at the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3), Jyväskyla, Finnland.

Preuß, P. & Lepa, S. (2013). Alien Voices. Die akustische Inszenierung intergalaktischer Kommunikation im Science-Fiction-Film. Invited Public Lecture for the Museum Exhibition Glücksfälle – Störfälle. Facetten interkultureller Kommunikation, Berlin, Museum für Kommunikation.

2012

Lepa, S., Weinzierl, S. & Hoklas, A.-K. (2012). Survey Musik und Medien. Drei Herausforderungen als Diskussionseinstieg. Presented at the “Mediatisierung als Grenzverschiebung” Arbeitstreffen des Handlungsfelds A: Handlungs- und Interaktionsformen des DFG-SPP “Mediatisierte Welten”, Technische Universität Berlin.

2011

Lepa, S. (2011). Attuning with the artwork – Theodor Lipps’ concept of Ästhetische Einfühlung and the case of mediatized music. Invited Keynote at the German Studies DAAD Summer School for Postgraduates: Climates – Moods – Atmospheres, Edinburgh, Großbritannien.

Lepa, S. (2011). A mixed methods approach to questions concerning the mediatization of musical experience. Presented at the Mediatized Worlds Conference: Culture and Society in a Media Age, Bremen.

Lepa, S. & Geimer, A. (2011). The analysis of media dispositifs by means of narrative interviews – praxeological considerations. Presented at the COST Action IS0906 Conference: New challenges and methodological innovations in European media audience research, Zagreb, Kroatien.

Lepa, S. & Weinzierl, S. (2011). Musik über Kopfhörer hören – Dysfunktionale Spatialisierung oder besondere affektive Alltagsressource? Presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) 2011, Thema “Dysfunktionalitäten”, Potsdam.

2008

Thiel, F., Veit, S., Blüthmann, I., Lepa, S. & Ficzko, M. (2008). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2008. Forschungsbericht des Arbeitsbereichs Schulpädagogik & Team Studienstrukturentwicklung, Freie Universität Berlin.

2006

Geimer, A. & Lepa, S. (2006). Inhaltsanalyse 2. Ordnung als methodisch-theoretische Herausforderung. Vortrag auf dem 20. Presented at the Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft “bildung • macht • Gesellschaft”, Frankfurt am Main.

Thiel, F., Ficzko, M., Blüthmann, I. & Lepa, S. (2006). Ergebnisse der Befragung der Studierenden in den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität Berlin. Sommersemester 2006. Forschungsbericht des Arbeitsbereichs Schulpädagogik & Team Studienstrukturentwicklung, Freie Universität Berlin.

2005

Ehrenspeck, Y., Hackenberg, A., Geimer, A. & Lepa, S. (2005). Individuelle Rezeptionsmuster von Jugendlichen. Film-Nacherzählungen als Methode zur Rekonstruktion von Filmlesarten. Presented at the “Landscapes of Cultural Studies”, 1. Alpen-Adria-Cultural Studies Konferenz, Klagenfurt, Österreich.

Kontakt/Anbindung

Dr. Steffen Lepa
Technische Universität Berlin
Fachgebiet Audiokommunikation (Sekr. EN-8)

FON: +49 (0)30 – 314 – 29313
FAX: +49 (0)30 – 314 – 21143
MAIL: steffen.lepa@tu-berlin.de
WWW: http://www.ak.tu-berlin.de/