Kiron Patka

Profil

Dr. phil. Kiron Patka ist Medien­wissenschaftler und Ton­techniker. Er forscht und unter­richtet zu aktuellen und historischen Facetten von Radio, u.a. Radio-­Sounddesign, Audio­journalismus sowie Radio­produktions­kultur.

Radio als Sound stellt eine Konstante seines Berufs­lebens dar. Noch an Band­maschine und analogem Misch­pult zum Ton­techniker ausge­bildet, erlebte er den Umstieg auf digitale Produktions­systeme mit und war an der Ent­wicklung neuer Work­flows, aber auch neuer Ästhetiken im Radio beteiligt. Bis heute gehört die Produktion des Sound­design von SWR1 zu seinen Tätig­keiten.

Er studierte in Tübingen Medien­wissenschaft und Lingu­istik sowie Literatur- und Kultur­theorie und wurde 2017 mit einer Arbeit über Radio­ästhetik promoviert. Radio­ästhetik unter­sucht er vor allem mit Blick auf die Produktions­dimension und das Wie: Wie gestalten Radio­praktiker_innen ihre Bot­schaften? Wie gene­rieren sie Bedeu­tungen? Wie ent­steht dabei eine radio­spezifische Medien­ästhetik? Die Auseinandersetzung mit Radio-­Sounddesign als Ästhetik und Kultur­technik bildet dement­sprechend einen Schwer­punkt seiner Forschung.

In seinem aktuellen Forschungs­vorhaben Radioproduktionskultur unter­sucht er die Arbeits­kulturen der Radio­produktion seit dem Neu­anfang des Rund­funks nach 1945. Entlang techno­logischer, gesell­schaft­licher, politischer und öko­nomischer Entwick­lungen ver­ändern, ver­schieben und verweben sich die unterschied­lichen Berufs­rollen, die am Ent­stehen von Radio­programmen beteiligt sind. Hier verbinden sich Frage­stellungen aus den Bereichen Arbeits­soziologie, Gender­forschung, Geschichts­wissenschaft und STS mit Forschungen zur Auditiven Kultur.

Kontakt

www.patka.de | kiron@patka.de