Malte Pelleter

Malte Pelleter ist Sound/Kulturwissenschaftler. Er lehrt und forscht am interdisziplinären Schnittpunkt von Medien-, Kultur- und Musikwissenschaft(en). Seit Dezember 2022 ist er Juniorprofessor für Musikpädagogik und Cultural Studies mit dem Schwerpunkt Musikkulturen und deren Digitalisierung an der Universität Münster.

Zuvor war er von 2013 bis 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schwerpunktbereich ((audio)) Ästhetische Strategien des Instituts für Kultur und Ästhetik digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg. 2018 hat er dort seine Dissertation Futurhythmaschinen zu technischen Zeitregimes und klanglicher Differenzproduktion in der Geschichte elektronischer und digitaler Rhythmus-Maschinen abgeschlossen. Seit 2017 ist er außerdem Teil des KollektivARK, das neue Sound-Formate wissenschaftlich-künstlerischer Arbeit entwickelt.

Forschungsgebiete

  • MusikmachDing- und insbesondere Rhythmus/Maschinen-Geschichte(n)
  • Sampling als medienästhetische Strategie
  • Breakbeatscience (K. Eshun) als Medientheorie ‘en acte’
  • Medien- und Techniktheorie auditiver Kulturen

Texte (Auswahl)

Kontakt

Institut für Musikpädagogik
Universität Münster
Philippistr. 2
48149 Münster
malte.pelleter(at)uni-muenster.de 
https://llaudioll.de/malte-pelleter/