CfP: “Musik und Ton im Stummfilm – Geschichte, Theorie und Praxis” (Kiel, 22.- 23.02.13 // 30.06.12)

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Zusammenarbeit mit der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung

Die 2-tägige Konferenz an der CAU Kiel widmet sich dem umfassenden Thema “Musik und Ton im Stummfilm: Geschichte, Theorie und Praxis”.

Der Stummfilm war bekanntlich – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nie wirklich stumm. Kinos und andere Orte an denen Filme gezeigt wurden, waren ganz im Gegenteil laute Räume, in denen sich Musik, Geräusche und Stimmen mischten. Aufführungen von Stummfilmen mit Live-Begleitung scheinen sich in letzter Zeit zu häufen. In Konzertsälen und auf Festivals sind diese Aufführungen mehr als nur die Darbietung eines Films, sie sind (wieder) ein Event. Das allgemeine Interesse am Stummfilm scheint also zu wachsen.
Ton und Musik im Stummfilm sind streckenweise noch wenig erforscht. Bislang liegen vor allem Forschungsergebnisse aus den USA vor. Mit dieser Konferenz wollen wir das Feld für regionale – vor allem europäische – Forschung öffnen und mit dem Wissen um das amerikanische Beispiel vergleichen.

Die Konferenz zielt darauf ab, internationale Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen zu versammeln um historische sowie aktuelle Denkansätze zur Erforschung von audiovisuellen Phänomenen im Bereich der Stummfilmbegleitung zu reflektieren und zu debattieren. Wir ersuchen insbesondere Musik- und Filmwissenschafter zu dieser Diskussion beizutragen um von unterschiedlichen Perspektiven zu profitieren und um vorherrschende Ansichten und Methodologien herauszufordern. Zudem begrüßen wir besonders Beiträge, die sich bis dato weniger erforschten nationalen Traditionen, insbesondere in Europa, widmen. Letztlich ist diese Konferenz darauf aus, ein internationales Forschungsnetzwerk zu audiovisuellen Studien im Bereich der Stummfilmbegleitung zu initiieren.

Zur Diskussion steht eine große Bandbreite an möglichen Themengebieten. Wir hoffen auf Beiträge, die eines der folgenden Themen adressieren, sind aber natürlich auch für weitere, das Konferenzthema betreffende, Vorschläge offen.

Filmerzähler
Geräuscheffekte im Stummfilm(kino)
Aufführungspraxis, Beziehung von Film mit koexistierenden Formen des
Unterhaltungstheaters
Stummfilm und Musiktheater, Oper
Stummfilm und Musikindustrie
Gesang im Stummfilm
Geschlechtsspezifische Aspekte in Hinsicht auf Aufführung und Rezeption
Musikalische Formen und nationale Identität (community singing, Kinomärsche etc.)
Nationale und regionale Eigenheiten in der Stummfilmbegleitung (im internationalen Vergleich)
Diegetische Musik im Stummfilm
Stummfilm und Jazz/Populärmusik: Improvisieren oder kompilieren
Mechanische Musik
Frühe transmediale Starsysteme
Der historische Diskurs zur Kinomusik
Praktische und theoretische Fragen zur Kinomusik in Forschung und Lehre
Zeitgenössische Stummfilmvertonungen und Aufführungen etc.)
„Stumme“ Experimentalfilme und ihre musikalische Begleitung

Vorschläge (max. 350 Wörter) für 25 min. Präsentationen bitte bis spätestens 30. Juni 2012 an Claus Tieber (claus.tieber@univie.ac.at) senden. Bitte fügen Sie eine kurze Biographie, aktuelle Kontaktdaten (Name, Email, Telefon, institutionelle Zugehörigkeit) sowie spezielle Anforderungen von AV Medien bei.
Eine Publikation der Beiträge in Form eines Tagungsbandes ist geplant.

Website: http://soundofsilents.wordpress.com/