Protokoll der Sitzung der AG «Auditive Kultur & Sound Studies»

GfM Jahrestagung 2020 «Experimentieren!» Ruhr-Universität Bochum, 2.10.2020, 15:30 – 16:50

Leitung & Protololl: Ania Mauruschat (ania.mauruschat@unibas.ch)

Teilnehmer*innen: Kiron Patka (kiron.patka@uni-tuebingen.de), Solveig Ottmann (solveig.ottmann@ur.de), Shintaro Miyazaki (shintaro.miyazaki@hu-berlin.de), Jan Torge Claussen (claussen@leuphana.de), Fritz Schlüter (f.schlueter@udk-berlin.de), Melanie Fritsch (melanie.fritsch@uni-duesseldorf.de), Malte Pelleter (pelleter@leuphana.de),Rolf Großmann (grossmann@leuphana.de), José Gálvez (galvez@uni-bonn.de), Sebastian Reinhard Richter (sebastian.r.richter@gmx.de), Christoph Borbach (christoph.borbach@uni-siegen.de), Christoph Eggersglüß (christoph.eggersgluess@rub.de), Lukas Iden (lukas.iden@stud.leuphana.de), Sophia Tobis (sophia.tobis@stud.leuphana.de), Axel Volmar (axel.volmar@uni-siegen.de), Judith Willkomm (judith.willkomm@uni-konstanz.de), Anna Schürmer (anna.schuermer@hhu.de)

TOPs

  1. Jahresbericht 2019/2020 der AG Auditive Kultur & Sound Studies 
  2. Präsentation des neuen AG-Logos 
  3. Präsentation von Thema & Call der 8. AG-Jahrestagung 2021 
  4. Weiteres

Protokoll

1. Jahresbericht 2019/2020 der AG Auditive Kultur & Sound Studies

  1. AG-Mitglieder & -Finanzen
  2. AG-Präsenz @ GfM 2019 in Köln & 2020 in Bochum
  3. AG-Jahrestagung 2020 Acoustic Intelligence @ HHU Düsseldorf
  4. Weblog Auditive Medienkulturen
  5. Pre-Workshop & Workshop Publikationsstrategien

1.1 AG-Mitglieder & -Finanzen (Stand 2.10.2020)

Gegenwärtig zählt die AG 104 Mitglieder (Anzahl der registrierten Benutzer*innen des Weblogs).

Laut GfM-Schatzmeister Felix T. Gregor weist der IT-Etat der AG momentan noch rund € 170 auf. Das reguläre, rollende AG-Budget wurde aufgrund der guten Finanzlage vom GfM-Vorstand für 2020/21 einmalig auf € 1‘500 erhöht. Davon wurden 2020 zwei größere Posten bezahlt:

Zuschuss Konferenz-Dinner AG-Jahrestagung 2020                         300,00

Design AG-Logo                                                                                        250,00                                                                                              

Für 2021 stehen der AG also noch € 950 zur Verfügung für gezielte Aktivitäten wie die AG-Tagung 2021, Workshops, etc. 

1.2 AG-Präsenz @ GfM 2019 in Köln & 2020 in Bochum

  • GfM 2019

Auf der GfM-Jahrestagung 2019 in Köln hielt die AG ihre reguläre Sitzung ab und war mit zwei eigenen Panels, einem Einzelvortrag im Rahmen eines Panels der AG Medien und Kunst/Kunst und Medien sowie mit dem Workshop „Publikationsstrategien“ vertreten. Bei den beiden AG-Panels handelte es sich um

  • „Dinge der Soundproduktion. Praktiken, Affordanzen, Diskurse“ mit Lorenz Gilli (Siegen), Laura Niebling (Regensburg), Karin Martensen (Berlin), Kiron Patka (Tübingen)
  • „Un/Natürliche Klangumwelten: Medienökologien der Beschallung“ mit Jens Gerrit Papenburg (Bonn), Kathrin Dreckmann (Düsseldorf), Anna Schürmer (Düsseldorf), Maren Haffke (Bayreuth), Dirk Matejovski (Düsseldorf) (Chair)

Ania Mauruschat (Basel/Zürich) hielt den Vortrag „Materialisierung von Energie: Natural Radio in der Kunst“ auf dem Panel „Materialisierung des Immateriellen? Medienkunst und Ökologie“ der AG Medien und Kunst / Kunst und Medien und AG-Mitglied Laura Niebling (Regensburg) organisierte den Post-Doc-Brunch. Ausserdem fand der Workshop „Publikationsstrategien“ in Köln zum zweiten Mal statt und wurde von Jan Torge Claussen (Lüneburg), Ania Mauruschat (Basel/Zürich) und Kiron Patka (Tübingen) gemeinsam durchgeführt. Da sich die Diskussion als sehr fruchtbar erwies, wurde beschlossen, auch auf der GfM-Jahrestagung 2020 wieder einen Workshop zu Publikationsstrategien anzubieten. (Bericht über den Workshop 2019 hier)

  • GfM 2020

Auf der virtuellen GfM-Jahrestagung 2020 fand neben der AG-Sitzung auch der dritte, von AG-Mitgliedern initiierte Workshop zu Publikationsstrategien (s.u.) statt. Außerdem bestritten die AG-Mitglieder Solveig Ottmann und Laura Niebling gemeinsam mit ihrer Kollegin Silke Roessler-Keilholz (alle Universität Regensburg) das Panel „Akustische Experimente. Versuchsanordnungen auf dem Weg von der Vernetzung zur Telematik“.

1.3 AG-Jahrestagung 2020 Acoustic Intelligence @ HHU Düsseldorf

Die 7. AG-Jahrestagung fand unter dem Titel „Acoustic Intelligence – Hören und Gehorchen“ vom 30.1. bis 1.2.2020 an der Heinreich-Heine-Universität Düsseldorf statt und wurde von Tomy Brautschek, Max Haberer und Anna Schürmer organisiert. Eine erste Dokumentation der Tagung ist bereits in Form eines thematischen Schwerpunkts der Ausgabe 4/2020 der Zeitschrift für Neue Musik erschienen. Wie Anna Schürmer beim AG-Treffen berichtete, ist außerdem ein Sammelband zu Acoustic Intelligence in Arbeit, der in der Reihe acoustic studies düsseldorf bei düsseldorf university press 2021 erscheint. Zum Programm der Tagung: https://acoustic-intelligence.de/?page_id=26

1.4 Weblog Auditive Medienkulturen

Seit Anfang 2020 wird der ehrenamtliche Weblog-Redakteur Kiron Patka außer von Hiwi Sophia Tobis, deren Tätigkeit freundlicher Weise von Rolf Grossmann aus seinem Etat an der Leuphana Universität Lüneburg gesponsert wird, ebenfalls ehrenamtlich von Solveig Ottmann (Universität Regensburg) und Lorenz Gilli (Universität Siegen) unterstützt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen der Redaktion Magazin-Beiträge, Hinweise auf Publikationen, Calls etc. sowie Rezensionen u.a. anzubieten. Angebote und Anfragen bitte an auditive.medienkultur@gmail.com mailen.

1.5 Pre-Workshop & Workshop Publikationsstrategien

Zur Vorbereitung auf den 3. Workshop zu Publikationsstrategien (02.10.20, 11:30 – 12:30h) auf der GfM-Tagung 2020 fand dieses Jahr ein AG-interner Pre-Workshop statt (17.09.20). In dessen Zentrum stand die Frage nach dem Verhältnis von Sound und Recht beim Online-Publizieren, da insbesondere Urheberrechtsfragen die Redaktion des AG-Weblogs in den vergangenen Jahren immer wieder beschäftigt hatten. Als Experte dazu war Georg Fischer von iRights.info eingeladen, der als Input u.a. seinen Vortrag zur Nutzung von Musik in Podcasts hielt. Da der Austausch mit Georg Fischer sehr konstruktiv und produktiv war, möchte ndie Organisator*innen künftig gerne weiter mit ihm zusammenarbeiten, u.a. durch die gemeinsame Arbeit an Artikeln und eine für 2021 geplante gemeinsame Präsentation von der AG Auditive Kultur & Sound Studies und iRights.info bei der Tagung „Zugang gestalten“. Als Fazit des Pre-Workshops kann man das Motto „progressiv mit Augenmaß“ bezeichnen, dass sich als vorläufige Strategie beim Publizieren mit potentiell urheberrechtlich geschützten Sounds herauskristallisierte.

Auf dem 3. Workshop zu Publikationsstrategien schließlich wurden die Ergebnisse des Pre-Workshops z.T. eingebracht, z.B. in Form eines Impulsreferates von Fritz Schlüter zu Audio Papers als akustischer Sonderform des Online-Publizierens. Außerdem stellte Kiron Patka seine kleine Umfrage unter den Sprecher*innen der GfM-AGs vor, in der er nach der Bedeutung der Publikationsstrukturen und -strategien für die jeweilige AG gefragt hatte. Das zentrale Anliegen des Publikationsworkshops war es jedoch mit anderen AGs ins Gespräch zu kommen und sich über die unterschiedlichen Erfahrungen und Herausforderungen beim Online-Publizieren auszutauschen. Der Workshops wurde gut von Mitgliedern der unterschiedlichsten AGs besucht und mündete in eine umfangreiche und intensive Diskussion. Zur Vertiefung der Thematik und Diskussion ist ein weiterer Workshop im Frühjahr/Sommer 2020 geplant, in dem es z.B. insbesondere um Audio Papers als neuer Publikationsmöglichkeit gehen soll.  

2. Präsentation des neuen AG-Logos 

Seit diesem Herbst hat die AG ein eigenes Logo, das auf der AG-Sitzung präsentiert wurde. Das Logo wurde von Julia Eckel von der Ruhr-Universität Bochum in enger Zusammenarbeit mit den AG-Sprecherinnen und der Weblog-Redaktion gemäß den Vorgaben der AG-Mitglieder passenden zu den Farben des Weblogs entworfen und entwickelt. Im Sinne sich konzentrisch ausbreitender, akustischer Wellen zeigt es drei sich an unterschiedlichen Stellen überschneidende Kreis sowie einen kurzen Ausschnitt einer digitalen Tonspur-Abbildung. Dabei handelt es sich um die Visualisierung des Wortes „Audio“. Das Logo steht in unterschiedlichen Ausführungen ab sofort für alle Ankündigungen und sonstige AG-Aktivitäten auf Anfrage zur Verfügung.

Neues Logo der AG von Designerin Julia Eckel

3. Präsentation von Thema und Call der AG-Jahrestagung 2021 

Rolf Großmann und Malte Pelleter stellten den Call für die 8. AG-Jahrestagung vor. Nach 2015 wird sie vom 4. bis 6.3.2021 auf Einladung des Schwerpunktbereichs „((audio)) Ästhetische Strategien“ das zweite Mal an der Leuphana Universität Lüneburg stattfinden. Das Thema lautet dieses Mal „The Sound of Sound Studies“. Der Call zur AG-Tagung sowie zum Student Panel findet sich hier:

Deadline für Einreichungen, die zwingend Audio-Beispiele enthalten müssen, ist der 15. November 2020.

4. Weiteres

  • Geplante & potentielle AG-Aktivitäten 2021

Die Ergebnisse der erfolgreichen Workshops zu Publikationsstrategien sollen auf unterschiedliche Weise im kommenden Jahr weitergeführt und vertieft werden. Angedacht sind u.a.

  • eine Kollaboration der AG mit iRights.info
    • ein Workshop “Sound & (akademisches) Online-Publizieren” im Frühjahr 2021
    • eine Präsentation bei der “Zugang gestalten”-Konferenz 2021
  •  9. AG-Jahrestagung 2022

Die AG-Mitglieder Christoph Borbach und Shintaro Miyazaki haben sich bereit erklärt, gemeinsam die Federführung bei der Organisation der 9. AG-Jahrestagung Anfang 2022 zu übernehmen. Sie soll zum Thema „akustische Interfaces“ stattfinden. Angedacht ist eine Kooperation mit anderen GfM-AGs wie der AG Games und der AG Interfaces. Die Organisatoren werden sich in den kommenden Monaten zur näheren Planung mit anderen AG-Mitgliedern kurzschließen.

  • Call for Support bzgl. HiWi ab Herbst 2021 

Da Rolf Grossmann 2021 emeritiert wird, ist ab Oktober nächsten Jahres die Finanzierung einer studentischen Hilfskraft für die Aufrechterhaltung des Weblogs nicht mehr gesichert. Sollte unter den Lehrstuhlinhaber*innen in den Reihen der AG-Mitglieder jemand dieses Sponsoring übernehmen wollen oder sollte sich eine andere Finanzierungsmöglichkeit auftun, wäre der AG sehr geholfen. Angebote und Hinweise werden sehr gerne entgegengenommen unter auditive.medienkultur@gmail.com

  • Neuwahl AG-Sprecher*in @ GfM 2021 in Innsbruck

AG-Sprecherin Ania Mauruschat wird im Herbst 2021 nach vier Jahren aus privaten Gründen von ihrem Amt zurücktreten. Die Neuwahl wird rechtzeitig vor der GfM-Jahrestagung 2021 in Innsbruck offiziell ausgeschrieben und das Prozedere wird bei der AG-Jahrestagung 2021 in Lüneburg in der nächsten AG-Sitzung ein Tagesordnungspunkt sein. Interessent*inn*en, die kandieren möchten, können gerne jederzeit jetzt schon mit Ania Mauruschat Kontakt aufnehmen unter ania.mauruschat@unibas.ch