Veranstaltung | Ringvorlesung “KONTAKTE – Musiken / Medien / Kulturen”

Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024 an der Hochschule für Tanz und Musik Köln

Zeit: Mittwoch, 18.00 Uhr vom 11. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 (genaue Termine siehe unten)

Ort: Kammermusiksaal der Hochschule für Tanz und Musik Köln


KONTAKTE – MUSIKEN / MEDIEN / KULTUREN

»Irgendwas mit Medien« – ist eine Universalformel unserer Zeit, auch in der Musik(forschung). Unter dem Motto KONTAKTE bringt die musikwissenschaftliche Ringvorlesung im Wintersemester 2023/2024 Klangforschende unterschiedlicher Provenienz zusammen, die transdisziplinär mit, in oder über musikalische Medien arbeiten: Musikwissenschaftlerinnen, die sich mit audiovisuellen Medien beschäftigen, Medienkulturwissenschaftler aus dem Bereich der Sound Studies; Komponist:innen, die Artistic bzw. Acoustic Research mittels musikalischer Medien betreiben sowie Menschen, die in Print-, Funk und Online-Medien über Musik schreiben (lassen). Die Ringvorlesung will demgemäß nicht »Irgendwas«, sondern »Musik« in, mit und durch Medien reflektieren sowie KONTAKTE zwischen Musiken, Medien und Kulturen konstruktiv ausloten.

VORTRÄGE

11. Oktober 2023

Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer (Köln)

KONTAKTE – MUSIKEN / MEDIEN / KULTUREN

»In meiner Antrittsvorlesung stelle ich Grundsatzfragen an mein Fach und meine Gegenstände: Musiken, Medien und Kulturen – die ich mit Ohrenmerk auf das vielschichtige Wort KONTAKTE ästhetisch, systematisch und kollaborativ denken möchte…«

Special Guests: Prof. Dr. Sabine Meine, Prof. Dr. Michael Rappe, Prof. Dr. Rainer Nonnenmann

18. Oktober 2023

Jun.-Prof. Dr. Shintaro Miyazaki (Berlin)

DIGITALITÄT TANZEN! – WIESO UND WIE? VORSCHLÄGE EINES KRITISCHEN MEDIENWISSENSCHAFTLERS

»Denn würde solch ein digitaler Tanz wirklich existieren, wäre dies erstens der Durchbruch, zweitens würde dies eine planetarische Tanz-Wut auslösen und drittens könnte dies vielleicht irgendwann den unendlichen Wachstumszwang des Kapitalismus auflösen.«

25. Oktober 2023

Prof. Dr. Golo Föllmer (Halle)

BACKWARDS MASKING IN DER MUSIK: ZWISCHEN EXPERIMENT, SUBVERSION UND TRANSZENDENZ

»Der Vortrag geht anhand historischer und praktischer Beispiele der Frage nach, mit welchen Mitteln musikalisch Zeitumkehr realisiert wird und welche ästhetischen, politischen und transzendentalen Ziele damit verfolgt werden.«

08. November 2023

Jun.-Prof. Dr. Miriam Akkermann (Dresden)

PLAYING WITH TECHNOLOGY

»Mediale Entwicklungen beeinflussen von jeher Wiederaufführungen von Kompositionen aus allen Epochen. Besonders augenfällig wird dies, wenn dabei Technologien zum Einsatz kommen, die heute ungebräuchlich, veraltet oder gar nicht mehr erhalten sind …«

15. November 2023

Jun.-Prof. Dr. Maren Haffke (Lüneburg)

PHANTOMSCHMERZ MIT LANGEM DECAY: MEDIEN, NOSTALGIE UND SONIC HAUNTOLOGIES

»Wir widmen uns der hauntologischen Theorie und den Ästhetiken akustischer Heimsuchung zwischen Ironie, Nostalgie und Trauerarbeit: Retrofuturismen und gealterten Utopien, dem Rauschen (un)toter Medien und musikalischen Exorzismen.«

22. November 2023

Prof. Dr. em. Rolf Großmann (Lüneburg)

DIGITAL NATIVES UND DIE MUSIK: VON DER EXPLOSION MUSIKALISCHEN MATERIALS BIS ZUR KI

»Der Vortrag eröffnet eine medienkulturelle Perspektive auf den digitalen Wandel der Musik – und gibt einen Ausblick auf die Dialektik musikalischer ›Schöpfung‹ durch KI.«

29. November 2023

Prof. Dr. Jens Gerrit Papenburg (Bonn)

OLYMPIA 1936. ZUR KONZEPTION VON KLANG ALS VOLUMINÖSE ENTITÄT

»Der Klang des Berliner Olympiastadions war primär als voluminöse, räumlich ausgedehnte Entität konzipiert, ein eigentümliches Klangkonzept, welches mit heterogenen Praktiken und Technologien, Diskursen und konkreten Klängen zusammenspielte…«

06. Dezember 2023

Dr. Franziska Kollinger (Salzburg)

AUDIO:VISIONEN – ÜBERLEGUNGEN ZUR MUSIKALISCHEN POETIK VON JIM JARMUSCH

»Der Beitrag fragt mit Ohrenmerk auf Jim Jarmuschs ›Audio:Visionen‹ 1. wie Musik die (filmische) Zeit ordnet, und 2. auf welchen Ebenen und in welcher Form Musik in den Filmen erzählt wird. Der Vortrag und das anschließende Gespräch werden als ›Special Edition‹ des Podcasts AUDIO:VISIONEN – Film /Musiken / Sounds publiziert.«

13. Dezember 2023

Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch (Düsseldorf)

ZWISCHEN CLUB UND KONSOLE: ELECTRONIC DANCE MUSIC UND DIGITALE SPIELEKULTUR

»Der Vortrag führt zunächst in das Feld der Ludomusicology ein, bevor der Fokus auf die 1990er Jahre verengt und die vielfältigen Berührungspunkte und Wechselwirkungen zwischen digitalen Spielen und ihrer Musik mit Electronic Dance Music aufgezeigt werden.«

10. Januar 2024

Prof. Michael Beil, Prof. Miroslav Srnka und Prof. Brigitta Muntendorf (Köln)

ROUNDTABLE – KOMPONIEREN MIT/IN/DURCH MEDIEN

»Gilt die Formel ›the medium is the message‹ auch in der und für die Musik? Ein Gespräch über die Rolle der Medien bei der kompositorischen Arbeit«

Moderation: Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer (Köln)

17. Januar 2024

Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer (Köln)

HERO*INES OF SOUND. MUSIKALISCHE PERSPEKTIVEN DER GENDER- UND QUEER-STUDIES*

*Ringvorlesung des Master Gender und Queer Studies (GeStiK) der Uni Köln

»Mit Ohrenmerk auf nonbinäre Musiker:innen* entwickle ich unter Wintersemester 2023/24 Rückgriff auf Positionen und Diskurse der Gender- und Queer Studies neue Blick-, Denk- und Hörweisen für eine intersektionale zeitgenössische Musikkultur – und die Vision einer diversen Zukunftsmusik.«

24. Januar 2024

Bastian Zimmermann (POSITIONEN), Patrick Hahn (WDR) und Karl Ludwig (Wolke, Musiktexte)

ROUNDTABLE – ÜBER (NEUE) MUSIK SCHREIBEN (LASSEN)

»Wie lassen sich Klangereignisse in Worte fassen, wie musikalische Inhalte in Sprache übersetzen und wie Musikdiskurse zeitgemäß publizieren?«

Moderation: Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer (Köln)

31. Januar 2024

Studierende des Master Musikwissenschaft der HfMT Köln (Studentisches Symposium)

»THAT WOULD BE THE BEST JOKE OF ALL!«

Die Oper »The Boatswain’s mate« im Schaffen der Komponistin Ethel Smyth

BITTE BEACHTEN SIE

Die Ringvorlesung im Wintersemester 2023/24 finden jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Kammermusiksaal
der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt.

11. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024

Leitung: Jun.-Prof. Dr. Anna Schürmer

Die Ringvorlesungen der HfMT sind öffentliche Veranstaltungen. Besucher*innen von außerhalb der Hochschule sind herzlich willkommen


Kommentare

Schreibe einen Kommentar