Magazin

Skizzen der Computerstimme

Synthetisch erzeugte Sprache gehört, z.B. in Form von Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, heute zum Alltag. Gleichzeitig sind die Sprachassistenten nur ein Beispiel einer zunehmend synthetischen Welt, die Benjamin Lindquist in seinem Dissertationsprojekt entlang der Geschichte der Computerstimme wissenschaftshistorisch aufarbeitet.
Weiterlesen

Oxford Bibliographies: Sound Studies

In der Reihe der “Oxford Bibliographies” hat Marie Thompson eine kommentierte Bibliographie zum Forschungsfeld der Sound Studies verfasst. Schön zu sehen, dass der Sammelband “Sound as Popular Culture” (hg. von Jens Gerrit Papenburg und Holger Schulze, 2016) auch Erwähnung fand, zu dem einige Forschende aus dem deutschsprachigen Raum beigetragen haben….

Weiterlesen

Mediendispositive und ihre Subjektkulturen (Teil I). Theoretische Vorüberlegungen zur historischen Medienspezifik von Klang, Hören und Subjektivierung

Klang und seine mediale Hervorbringung treffen nicht nur auf je spezifische Subjekte in ihrer Rolle als Rezipient*innen, sondern bringen die jeweiligen Subjekte vielmehr erst hervor. Damit verbundene Forschungsfragen haben in den Sound Studies und in der Musikforschung in jüngerer Zeit Konjunktur. Hier setze ich mit diesem Beitrag an und entwickele…
Weiterlesen
1 2 3 4 5