Mitglieder


Michael Bartel

Theorien des Populären und Wissenskulturen
Geschichte und Theorie des Hörspiels,
Medien- und Kulturgeschichte des Radios,
Theorien des Features,
Soundscapes,
Sonifikation des Alltags

» Zur Profilseite


Christoph Borbach

Mediengeschichte des Δt
Epistemologie der Verzögerung
Operationalisierung des Sonischen
Medientheorie der Stimme
Ortungstechniken: Echolot – Sonar – Radar

» Zur Profilseite


Jan Torge Claussen

Ludomusicology (Musik und (Video-)Spiele)
Digitale Musikvermittlung
Musikalische Interfaces
E-Gitarren-Kultur
Hacking, Glitch und Circuit-Bending

» Zur Profilseite


Anne Delle

Anne Delle steht kurz vor ihrem Bachelor Abschluss in Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Im Studiengang hat sie die Schwerpunkte Kulturorganisation und –kommunikation, sowie Musik gewählt. Als studentische Hilfskraft arbeitet sie am ICAM im Team ((audio)) Ästhetische Strategien. Im Rahmen dessen, war sie an der Konferenzorganisation der internationalen SMC (Sound and Music Computing Conference), […]

» Zur Profilseite


Luisa Drews

Mediengeschichte der Literatur
Mediologie und Medientheorie
Sound Studies und Literary Radio Studies
Theorien und Methoden der Kulturwissenschaften

» Zur Profilseite


Christine Ehardt

Kulturgeschichte des Radios
Spielformen des Auditiven in der Kunst
Geschichte und Theorie des Hörspiels
Technik- und Mediengeschichte von Soundobjekten

» Zur Profilseite



Georg Fischer

Georg Fischer ist Soziologe, DJ und Musikjournalist. Seine Diplomarbeit verfasste er zum Thema „‚Jäger und Sampler‘. Kreativität und Innovation am Beispiel des Samplings“ am Institut für Soziologie der TU Berlin. Während des Studiums arbeitete als studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte sowie am Graduiertenkolleg „Innovationsgesellschaft heute“ der TU Berlin. In seiner Dissertation bearbeitet er das […]

» Zur Profilseite


Golo Föllmer

auditive Medien mit Schwerpunkt Radio
Klangkunst/Audio Art/Radiokunst/Medienkunst/vernetzte Musikpraktiken
zeitgenössische/experimentelle/elektroakustische Musik

» Zur Profilseite


Lorenz Gilli

DJ-Kultur und electronic dance music
Ästhetik, Performativität und Dramaturgie von DJ-Performances/DJ-Sets
Soundvisualisierungen und Digital Humanities
(digitale) Musikdistribution

» Zur Profilseite


Rolf Großmann

Technikkultur und Medienästhetik der Musik,
Ästhetik zeitgenössischer Musik (E und U)
Auditive Gestaltung in den digitalen Medien
Klang und Raum: Installationen, Interface

» Zur Profilseite


Maximilian Haberer

Kultur, Ästhetik und Geschichte akustischer Medien
Algorithmengesteuerte Musikrezeption
Medienarchäologie
Historizität und Technizität von Hörkulturen

» Zur Profilseite



Heinz Hiebler

Medienkulturwissenschaft / Medienkulturtheorie
Medienästhetik – Mediensemiotik (Text-, Sound-, Bild-Analyse)
Tonträgergeschichte / Radio- und Audiogeschichte
medienorientierte Literaturwissenschaft

» Zur Profilseite


Johannes Salim Ismaiel-Wendt

Ismaiel-Wendt, Johannes Salim, Professor für Systematische Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie an der Stiftung Universität Hildesheim, zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Kulturen der Welt in Berlin in den Projekten „Translating Hip Hop“ und „Global Prayers“, Promotion in Bremen Interessen: Popular Music, Media and Postcolonial Studies, Musikwissenschaft als ästhetische Praxis, Audiokulturforschung in Deutschland. Ausgewählte Publikationen: […]

» Zur Profilseite


Malte Kobel

Malte Kobel ist Musikwissenschaftler. Derzeit Doktorand an der Kingston University London, mit einem Projekt zu synthetischer Stimme. Betreut von Isabella van Elferen und Scott Wilson. Forschungsgebiete: Musikwissenschaft Sound Studies Medientheorie New Materialism Afrofuturism Posthumanismus Stimme Vorträge und Publikationen: Arrangierte Sinne: Dispositive des Hörens in der Hi-Fi-Kultur der 1950er Jahre am Beispiel von Exotica. Herzfeld-Schild, Müller, […]

» Zur Profilseite


Steffen Lepa

Methoden der empirischen Sozialforschung (QUAL+QUAN+Computational Methods)
Auditive Medienangebote und auditive Medienrezeption
Digitaler Medienwandel und Mediatisierungsforschung
Medientheorie, Mediennutzung und Populärkultur

» Zur Profilseite


Gudrun Lischkewitz

Klangkunst  – v.a. als aktives Experimentierfeld  innerhalb meiner künstlerischen Arbeit
audiovisuelle Medien und interdisziplinäre Verknüpfungsmöglichkeiten (Bsp. Tanztheater)
Magisterstudium Medienwissenschaft/Technik der Medien/Kunstwissenschaft /(Klangkunst)
Sprachen
ursprünglich Mathematisch-Technische Assistentin und Technische Illustratorin
(Mitarbeit an interaktivem audiovisuellem Lernprogramm für Kinder/Legasthenie)

» Zur Profilseite



Shintaro Miyazaki

Medienarchäologie
Sound Studies
Signalverarbeitung und Körper
Mediengeschichte der Sonifikation
Computer und akustische Interfaces
Rhythmus

» Zur Profilseite


Andreas Möllenkamp

Kultur-, Musik- und Medienwissenschaft
Wissenschafts- und Technikforschung
Kultur- und Medienanthropologie
Auditory Culture und Sound Studies
New Media und Software Studies

» Zur Profilseite




Malte Pelleter

Ästhetische Praxis populärer (Medien-)Musik
Sampling als medienästhetische Strategie
Breakbeatscience (K. Eshun) als Medientheorie ‚en acte‘
Medien- und Techniktheorie

» Zur Profilseite



Dr. Anna Schürmer

Anna Schürmer

Anna Schürmer ist Kulturwissenschaftlerin und Musikjournalistin mit besonderem Fokus auf Neue und elektronische Musik und Soundexperimente. Nach einem DFG-Stipendium am Graduiertenkolleg »Transnationale Medienereignisse« (Gießen), war sie von 2014-2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der ERC-Forschergruppe »The Principle of Disruption« (Dresden) beschäftigt. Hier widmete sie sich insbesondere den sozio-ästhetischen Störpotentialen des Akustischen – wie den »Klingenden Eklats« (Transcript […]

» Zur Profilseite


Miklas Schulz

Miklas Schulz ist promovierter Soziologe und Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc ) am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medien-, Körper- und Kultursoziologie, Disability Studies, Inklusion  und qualitative Methoden der Sozialforschung sowie Dispositivanalyse. Vita: Studium der Medien / Kommunikationswissenschaft und Soziologie in Göttingen. Promotion in Lüneburg im Fach […]

» Zur Profilseite




Robert Stock

I am a researcher at the University of Konstanz where I coordinate the DFG-research unit Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme. I have a PhD in Cultural Studies from the University of Gießen (2017) and hold a Master Degree in European Ethnography from the Humboldt-University of Berlin (2009). In my dissertation project at the […]

» Zur Profilseite




Axel Volmar

Axel Volmar ist von 2014 bis 2016 Mellon Post-Doctoral Fellow im Department für Art History & Communication Studies an der McGill University (Montreal). Von 2008 bis 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Siegen, wo er 2012 mit der Arbeit über den Klang als Medium wissenschaftlicher Erkenntnis in der Geschichte […]

» Zur Profilseite


Thomas Wilke

Auditive Medienkulturen (u. a. Mashup, DJing, Tonträger, Digitalisierung)
Performativität und Medialität von Populären und Wissenskulturen,
Mediengeschichte 19. und 20. Jahrhundert, Medientheorie (u. a. Dispositiv)
Radio im Film,
Medienanthropologie

» Zur Profilseite


Judith Willkomm

Promotionsvorhaben: Mein Promotionsprojekt beschäftigt sich mit dem Einsatz von Tonaufnahmegeräten in bioakustischer Feldforschung. Ziel des Projektes ist es den wechselseitigen Einfluss von Medientechnologien und Forschungsthemen in den Feldwissenschaften am Beispiel der Bioakustik nachzuzeichnen (historische Praxeologie) und das Verhältnis zwischen forschendem Ohr und schallspeicherndem Gerät anhand von empirischem Material (ethnografischen Methoden der Teilnehmenden Beobachtung) abzubilden Publikationen: […]

» Zur Profilseite